Lohnt es sich Vakuumbeutel zu kaufen um mehr Platz zu bekommen?

6 Antworten

Ja, zumindest einige Gegenstände wie Bettwäsche für die jeweils andere Jahreszeit lassen sich prima entlüften und nehmen dann nur noch einen Bruchteil des Platzes ein.

Achtung: echte Federn bzw. Daunen, z.B. in Bettdecken oder Jacken, sollte man nicht im Vakuum lagern, dann verklumpen sie und dämmen danach nicht mehr so gut.

Auch Dinge, an die man regelmäßig rankommen muss, würde ich nicht so lagern.

Kommt ganz drauf an, was du reinmachen willst. Bei T-Shirts oder Jeans wird es z.B. wenig bringen. Bei dicken Wollpulovern oder Winterdecke kannst du einiges an Platz sparen.

Weiterer Vorteil: gerade Wollsachen sind vor Motten geschützt

Nachteil: nicht alle Säcke sind dicht. Hatte schon mal welche aus dem Angebot (glaube Aldi oder Lidl), da ist mit der Zeit Luft reingekommen. Und alle paar Wochen wieder Luft absaugen dazu hast du wahrscheinlich auch keine Lust. Woran du gute Vakuumbeutel erkennst kann ich dir aber auch nicht sagen.

Nochwas was du beachten solltest: wenn die Luft raus ist, ist das Ding total hart und lässt sich nicht mehr formen. Du musst also von anfang an so befüllen, dass du den Beutel anschließend auch nocht in den Schrank kriegst, aber ich denke damit kann man leben ;)

Könnte mir vorstellen, dass das ein bisschen hilft.

Aber vielleicht mal Kleiderschrank aussortieren, wenn schon nichts mehr reinpasst. Wäre sicher effektiver.

Sollar
Fragesteller

Die Sachen waren aber teuer (hat meistens mein Freund bezahlt) und da kann ich nicht einfach etwas wegschmeißen, außer die Sachen die von alleine zu klein geworden sind.

Bei Großvolumigen Sachen wie Bettwäsche, Winterjacken usw..  lohnt es sich auf jeden Fall.

Das kommt viel Platzersparnis zusammen....

jap, es lohnt sich !