Lohnt es sich seinen PC in einen PC Repair Shop zu bringen wenn man selbst nicht weiter weiß?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bring es in einen PC Repair Shop. 100%
Repariere es selbst oder mit Hilfe von jemand. 0%

6 Antworten

Je nachdem, du kannst auch gerne hier mal fragen ob noch jemand Ideen zu deinem Problem hat.
Am besten ein Überblick welche Teile du hast, vlt sogar Fotos vom PC. Wo der PC her ist, wer den gebaut hat, wie alt der ist.

Auch wenn ich das in Ordnung finde das die Profis machen zu lassen, habe ich vereinzelt auch richtig schlechte Erfahrungen von einigen Dienstleistern gehört.

Klar lohnt es sich, dafür sind die IT-Fachläden ja da. Da kostet zwar manchmal die Viertelstunde Arbeit 16 Euro, aber du hast danach wieder einen fachmännisch gewarteten Rechner. Vermutlich brauchen die keine ganze Stunde und das Ding läuft wieder im normalen Bereich.

Sag ruhig Bescheid, wenn es fertig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rhinomw2
Fragesteller

Ich denke ich rufe mal dort an und frage nach ob die das lösen können. Sobald der PC gut ist dann sage ich hier euch was das Problem war.

Bring es in einen PC Repair Shop.

Wenn man das nicht selber kann, dann lohnt sich das.

Wird das Ding heiß, dann drosselt die CPU viel früher um sich zu schützen. Damit verliert man viel Leistung die man bei Spielen dann vermissen kann.

Außerdem reduziert sich die Lebensdauer der elektronischen Bauteile stark. Ob der dadurch kaputt geht bevor Du den weg wirfst weil der veraltet ist kann man nicht sagen.

Meistens sind nur die Kühlkörper verdreckt. Dreck wirkt wie Wolle und Wolle hält einem schön warm. Das kann man im Kühlkörper also gar nicht gebrauchen.

Das reinigt man mit Druckluft und das ist nicht schwer. Wenn Du keinen Kompressor hast oder keinen kennst der einen hat, dann kannst Du Druckluft Spray verwenden.

Pass nur auf, dass Du die Lüfter nicht überdrehst, die wirken ja wie Windmühlen. Am besten steckst Du einen Kabelbinder in den Lüfter so dass der sich nicht drehen kann.

Auch das Netzteil gut durchblasen, da sammelt sich auch eine Menge an Dreck. Aber hier unbedingt den Stecker ziehen, vor allem wenn Du den Lüfter blockierst. Außerdem ist Druckluft Spray keine Luft sondern ein leicht zu verdichtendes Treibgas - und das ist stark brennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bring es in einen PC Repair Shop.

Gibt kein richtig oder falsch. Wenn du eine Person kennst die sich damit auskennt dann frag ihn ob er das für dich machen kann. So sparst du am Ende Geld.

Wenn du niemanden kennst dann bring es in einen Repair-Shop und gut ist.

rhinomw2
Fragesteller

Ja so denke ich auch. Dann bringe ich es am besten hin.

Bring es in einen PC Repair Shop.

Hallo rhinomw,

Ja natürlich, beim Auto fährt man ja auch in die KFZ Reparatur wenn man es selber nicht machen kann/will. 😊

Der Repair dienst soll einen neuen CPU Kühler einbauen für 30 EUR und einen Gehäuselüfter, und entstauben. Sollten so 15-30 Min Arbeit sein maximal.

rhinomw2
Fragesteller

es ist komisch, ich merke es erst jetzt, der PC wurde 2020 von mir und meinem Vater zusammengebaut, ich habe ihm geholfen. es war schon die ganze zeit so, ich merke es nur jetzt.

auf dem desktop nur mit google chrome laufen ist die CPU Core Temperature so zwischen 55°C und 70°C sobald man irgendein spiel anmacht, sogar wenn es NUR Old School RuneScape ist, dann geht es direkt auf über 100°C laut MSI Center App. Counter-Strike 2 genau so... ich habe auf reddit gefragt und die meinten mit meinem Dark Rock Pro 4 Kühler ist die Temperatur VIEL ZU HOCH. das ist mein setup. ich bringe es am besten in den repair shop.

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 ATX Intel So.1700 retail

8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)

Da hat mein Vater irgendwas falsch gemacht beim Dark Rock Pro 4 Einbau oder die Thermal Paste falsch aufgetragen... ich habe gesehen was er gemacht hat und war dabei. der PC läuft aber laut MSI Center ist die CPU Temperatur viel zu hoch und der wird auch laut wenn ich ein Spiel starte.

GandalfAwA  14.05.2024, 11:14
@rhinomw2

Hallo Rhinomw,

Der Dark Rock Pro 4 ist der beste Luftkühler den man kaufen kann. Vermutlich sitzt der Kühler nicht ganz richtig auf der CPU. Den kann man mit frischer MX-4 Wärmeleitpaste neu auf setzen.

CPU und Kühler vorher aber gut reinigen, da darf kein Fingerabdruck drauf sein.

Oder es ist ein dicker Staub-Teppich auf dem Lüfter. 😉

Und: Fühlt sich das PC Gehäuse nach 15 Min Betrieb von Außen kühl oder warm an? Falls warm, wird der Tower insgesamt nicht gekühlt und die Warme Luft sammelt sich im PC. Dann fehlt ein 120 MM Gehäuselüfter (oder ist verstaubt.)