Kann trockenes Thermal Paste zu einem PC Shutdown führen?

3 Antworten

Fährt er sich runter oder schaltet er einfach ab?

Plötzliches Abschalten kann ein Hinweis auf Überhitzung sein. Normalerweise trocknet Wärmeleitpaste aber nicht innerhalb von Monaten aus, das dauert Jahre. Welcher Hersteller ist deine AiO und weißt du noch von welcher Marke die Paste war? Es kann auch einfach ein Montageproblem gewesen sein, also Kühler nicht richtig montiert oder Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Aber wie gesagt, wichtig wäre zu wissen ob er sich einfach abschaltet, er sich aufhängt oder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschaben und neu auftragen, sollte eigentlich klar sein.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann mal von einem Live Linux wie Mint booten und den PC länger nutzen. Wenn das Problem behoben ist, dann liegt es am installierten Betriebssystem. Das besser ausgestattete freie Linux kann direkt vom Live Medium installiert werden.

Ja, jedoch nur wenn die CPU überhitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.