lohnt es sich noch mit 18 (Taekwondo oder boxen🥊)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja egal welches Alter 76%
Ja mach es 18%
Alter spielt keine Rolle bei der Sportart 6%
Lohnt sich nicht mehr 0%
Bist schon zu „alt“ dafür 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja egal welches Alter

Ich trainiere seit ich 12 bin Aikido und kann dir sagen: Es ist nie zu spät, etwas neues zu beginnen und man ist nie zu alt, etwas neues zu probieren.

Die jüngsten Mitglieder in unserem Verein sind in der Kinder/Jugendgruppe, wir haben aber auch Aikidoka, die erst mit 40 oder 50 ihr Training begonnen haben.

Natürlich fordert das Alter irgendwann seinen Tribut und es empfiehlt sich später, das ganze etwas Ruhiger angehen zu lassen, aber dafür hat man andere Qualitäten.

Mit 18 Jahren bist du noch jung und sofern du keine gesundheitlichen Risiken hast, die bei deinem Stil problematisch wären, sehe ich nichts, was gegen Training spricht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  24.05.2020, 17:18

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ja egal welches Alter

Willst du Profi werden und Weltmeister, stehen die Karten schlecht. Aber selbst sowas geht ab und zu.

Willst du Sport betreiben? Ja super. Egal ob mit 8, 18 oder 80. Er ist immer gut.

Und im hohen Alter zahlt sich allenfalls gewisse Vorsicht aus. Mit 100 sich die Knochen bei Freerunning Stunts zu brechen wäre noch dämlicher als mit 16. Gerade Kampfsport erlaubt gut angepasstes Training.

Bin nun 46. Mach nun Kraft-Ausdauer (neu), und es ist gute Entscheidung. Hätte, wenns mein Sport wäre, oder auch nur Freundesgruppe sagen würde “probier mas“ genau Null Probleme damit Teakwando zu beginnen. Bin aber eher Schwimmer, Radfahrer, Wanderer und Kampfskifahrer “es gibt keine schlechte Piste, die volle Kanne heizen mit Scröhlagen, dass die Hand in Schnee streift nicht zulässt“.

Alter spielt keine Rolle bei der Sportart

Okay mit 70 wirds vielleicht etwas schwer mit Tae Kwon Do aber grundsätzlich kannst du auch in hohen Alter eine angemessene kampfsport Art machen, wen man noch fit ist.

Mit 18 biste definitely nicht zu alt um damit anzufangen. Kommt natürlich auch drauf an, was du willst. Dich selbst zu verteidigen zu lernen, ist definitiv kein Problem. Vielleicht biste ja auch ein krasses Naturtalent.

Hab das auch gemacht, allerdings muss man auch sagen, falls ihr Freikampf machen solltet: Schläge und Tritte gegen den Kopf sind nicht so gut, auch mit Kopfschutz und Schonern. Ich würde mir jetzt warscheinlich eher was wie jujitsu aussuchen aber ich bin auch keine 18 mehr 😁☺️

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ja mach es

Ja, natürlich lohnt sich das. Man kann jederzeit damit beginnen. Die einzige Bedingung ist Kondition, eiserner Wille und Disziplin. Das ist alles! Viel Spass beim Ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Boxe seit 10 Jahren / Jogge seit meiner Kindheit
zejlane
Fragesteller

Vielen lieben Dank, hatte nämlich das Gefühl das ich dafür schon zu spät bin wegen meines Alters.

Ja egal welches Alter

Es lohnt sich immer mit Sport anzufangen, egal in welchem Alter. In vielen Altenheimen wird Kraftsport angeboten, weil selbst die 90 Jährige Oma noch ihre Muskulatur, Sehnen und Bänder stärken kann was zu einer höheren Lebensqualität führt.