Lohnt es sich mehrere Kampfsport/künste zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz alleine ohne Trainer wird das wahrscheinlich eher nichts.

Aber was interessiert dich denn noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.

Arw1n
Fragesteller

Ich hab gelesen dass Shotokan nicht viel bringt bei der Selbstverteidigung. Ich wollte etwas zweites machen um bei der Selbstverteidigung besser zu werden. Stimmt das überhaupt das shotokan so schlecht für die Selbstverteidgung ist?

Noahg139  10.09.2023, 19:30
@Arw1n

Nein.

Es kommt natürlich immer auf den Trainer an, meiner z. B. tut regelmäßig Selbstverteidigungs-Techniken zeigen, aber selbst wenn jemand das nicht macht, bringt Karate immer noch was z. B. Distanzgefühl, du lernst, wie man schlägt, tritt usw.(die Basics halt).

Alles in allem gibt es bestimmt bessere Kampfkünste für die Selbstverteidigung, aber du bist mit Karate besser dran, als mit nichts. Zudem lernst du im Karate ja auch noch soft Skills sowie Körperkontrolle.

Ich selbst mache 2 kampfsportarten aber ohne dojo ist das schwer wegen den Techniken und du brauchst auch einen Partner etc. Also zuhause wird das glaube ich nix

Woher ich das weiß:Hobby