Lohnt es sich mehr ein 1,9er Notendurchschnitt in der Realschule zu haben,als ein 3er Notendurchschnitt zu haben aber in dem Gymnasium?

3 Antworten

Ich war auf der Gesamtschule,hatte einen Schnitt von 1,5 und ein Freund von mir war auf dem Gymnasium und lachte mich immer aus,weil ich Gesamtschüler war.Er hatte nach der 10.Klasse einen Schnitt von 3,2 und ich 1,5.Ich finde schon,dass ein 1,9 Durschnitt auf der Realschule besser ist (nur meine Meinung!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morant337
Fragesteller

Also der Notendurchschnitt ist nicht durch viel Mühe entstanden. Ich wollte es nur durch das Jahr schaffen.Aber Dankeschön das du geantwortet hast. Deiner Meinung nach ist also das 1 besser, ja und danke für die schnelle Antwort Xd

derrace  01.07.2023, 21:39
@Morant337

Kein Problem (:

Also natürlich sind die Ansprüche auf dem Gymnasium etwas höher...Aber die selben Themengebiete werden auch auf Realschulen,Gesamtschulen und Hauptschulen genau so lehrreich übermittelt.

Lohnen...wofür genau?

Fakt ist, ein Abschluss auf dem Gym ist immer höherwertiger, man hat immer mehr Bildung.

Will man eine Ausbildung...dann ist natürlich so ein guter Schnitt bestens um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Aber, auch eine Bewerber vom Gmy mit 3er Schnitt hat immer noch bessere Chancen als jemand von der GS/RS mit 1er Schnitt.

Letztendlich, wenn es um die Ausbildung geht, muss man eh, je nach Beruf, den Test bestehen und sich gut im VG verkaufrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Morant337
Fragesteller

Okay Danke das war echt hilfreich hab dir auch diesen hilfreich click gegeben

Besser als dies beides ist ein Notendurchschnitt von 2,3 am Gymnasium. Den schafft jemand, der 1,9 in der Realschule schafft.

Morant337
Fragesteller

Aso okay ich hab mich auch nichtmal angestrengt ich vermute ich könnte auch ein 1,9 im Gymnasium schaffen ich muss mich dann anstrengen aber danke für dir schnelle Antwort