Lohnt es sich einen alten Monitor zu kaufen?

GPU - 3060 ti 8 gb

Ryzen 9 3900X

16 GB RAM 3200 DDR 4

5 Antworten

Natürlich kann man Monitore gebraucht kaufen, aber würde trotzdem keinen so alten Monitor (das sind ja über 16 Jahre!) kaufen.

Denn der wird erstens keine zeitgemässen Anschlüsse wie HDMI haben sondern nur DVI oder Apple ADC und zweitens musst du damit jederzeit mit einem Komplettausfall rechnen. Bis 5 Jahre Alter finde ich bei einem Monitor okay, aber noch älter würde ich nicht mehr kaufen.

Und wenn du ihn an einem PC nutzen willst dann würde ich schon einen PC Monitor mit den richtigen Anschlüssen kaufen, für neuere Apple Monitore bräuchtest du einen Thunderbolt Emulator.

DerSchnee
Fragesteller

Könntest du mal einen link reinpacken - Es gibt so viel Auswahl das ich etwas überfordert bin

Hast Du keinen Monitor? Soll der als 2. Monitor dienen? Willst Du damit spielen, oder Arbeiten? Was genau?

Mehrere Monitore zu haben ist schon super und war früher unvorstellbar, weil sie groß, schwer und teuer waren. Mehrere SoftwareScreens nebeneinander, ohne umschalten zu müssen ist unheimlich praktisch.

Aber die Tendenz geht zu großen Monitoren, großer Auflösung und ohne Zerstückelung. Ich hab jetzt einen 32" 21,5:9 Monitor wo man gut 2 breite, oder 3 schmalere Fenster darstellen kann.

Dazu wollte ich einen Pivot (drehbaren) hochkant, in HD haben. Das 16:10 Format ist aber total seltsam hochkant, während sowas wie 1650:1050 nicht genug Auflösung gehabt hätte, um zB iPad, Tablet, oder Laptop zu spiegeln (dann Querformat).

Wenn Du wenig Geld hast, ist das ein Anfang. Ich würde eher raten möglichst Full HD 16:10 oder noch größer zu kaufen. Sobald Du das kannst, wirst Du den 1650:1050 nicht mehr wollen!

DerSchnee
Fragesteller

Ich besitze einen randome acer Monitor für so 100 Euro. Ansich spiele ich schon ein bisschen. Apex/sea of thieves/Minecaft. Aber zu 90 Prozent der Zeit Verwende ich meinen PC zum arbeiten. Charts Auswerten/3d Modelle erstellen und ich bringe mir grade noch Programmierung bei.

Spikeman197  27.02.2023, 12:22
@DerSchnee

So generell hat es sich für mich nie gelohnt, zusätzlich ein preiswerteres Gerät zu kaufen, von was auch immer. Am Ende benutzt man es selten, oder nur kurz. Ich würde eher dazu raten sich zu 'steigern' und das alte Gerät zum 'Zweitgerät' zu machen!

Wenn Dir Deine jetzt geplante Kombi nicht mehr gefällt UND Du das Geld hast, fliegt als erstes der 'schlechteste' Monitor raus. Wenn das jetzt der 50 € Monitot ist, hatte er die kürzeste Nutzungsdauer. Wenn Du etwas wartest, könntest Du die 50 € dafür benutzen, gleich einen besseren Monitor zu kaufen, als Dein aktueller, auch gebraucht. Der hält dann länger als Dein aktueller und den kannst Duweiter nutzen, bis Du Dir den 3. Monitor kaufst.

DerSchnee
Fragesteller
@Spikeman197

Ich besitze bereits ein cinema display. Es geht mir eher darüber welcher mein dritt Bildschirm werden soll

Natürlich kann man auch alte Monitore noch benutzen, gebraucht sind die ja z.T. recht günstig zu bekommen.

Wenn Auflösung und Größe passen kannst du auch ein älteres Gerät kaufen.

Auf jeden Fall würde ich einen mit full hd Auflösung (1920x1080) suchen. Das ist mittlerweile einfach der Standard und nicht schwer zu finden. Eine Aktualisierungsrate von 60hz ist auch Standard und völlig ausreichend im Alltag. Eine höhere Aktualisierungsrate würde dir in erster linie beim zocken Vorteile bringen.

An sich ist ein gebrauchter Monitor aber eine gute Idee um Geld zu sparen

Für gaming würde ich davon abraten es gibt "relativ" günstige 144hz monitore mit 1-2ms Verzögerung

Man kann schon auf 60hz spielen aber mit einer 3060 ti bekommst du mehr raus

Ich habe 2 von AOC 27" 144hz 1ms

Schau dich mal im Saturn oder in ähnlichen Märkten um und lass dich beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung