Lohnt es sich eine Heilpraktikerin (für Hyaluron Unterspritzungen) zu sein, mit einem Abi?

4 Antworten

Liebe Linula,
aus Erfahrung kann ich dir nur raten, die Prioritaet dort zu setzen, wo du den meisten Spass hast. Mit Abitur stehen dir klar mehr Tueren offen, als ohne - das heisst aber lange nicht, dass du etwas machen MUSST, wofuer man ein Abitur braucht. Es ist ganz viel Wert, Spass und Freude am Job zu haben.
Lass dir deine Passion also nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Konventionen nehmen!

Heilpraktiker kann man mit Hautschulabschluß werden?

Das ist aber ganz schön versnobbt.

Meine Nichte hat diese Ausbildung gemacht. Als Zusatz zu ihrem Ergotherapeuten. Er hat an einer anerkannten, guten Fachschule fast 2 Jahre gedauert und sie mußte am Ende eine superschwere Prüfung ablegen. Viele Prüflinge  waren bereits zum 2. mal angetreten. Die meisten ihrer Mitschüler hatte Abitur und eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf. Trotzdem war es kein Spaziergang. Bei dieser Prüfung sind fast 60 % durchgefallen.

Zudem zahlt man diese Ausbildung komplett selber. Die kostet eine Stange Geld.

Ferner nimm das nicht auf die leichte Schulter. In Lippstadt gab es letzten Sommer eine Verurteilung. Eine Kosmetikerin hat leichtfertig und unerlaubt  Hyraluron gespritzt. Leider überlebte es die Kundin nicht.

Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zu holen. Neulich sah ich eine Ausgabe der Sendung "Markt". In der wurde überprüft, ob sich ein Studium immer lohnt. Dabei stellten die Redakteure klar, dass es viele Studiengänge gibt, die sich nicht lohnen. Ein guter Handwerker verdient oft besser, als ein Studienabsolvent mit einem ungefragten Abschluß. Versuche mal auf die Schnelle die Heizung reparieren zu lassen oder eine geplatzte Leitung.

Petwr  17.04.2017, 22:17

Und in einigen Jahren sitzen überall studierte rum die monatelang auf einen Termin bei einem 70jährigen Handwerker warten

Realisti  17.04.2017, 22:19
@Petwr

Genau: ein Land voller Häuptlinge und ohne Indianer.

Linula4ka
Fragesteller

Ja, Heilpraktikerin kann man tatsächlich mit Hauptschulabschluss werden. Also du meinst ich soll Heilpraktikerin werden? Beziehungsweise, würde es sich lohnen Heilpraktikerin zu werden? Dass es ein doch sehr guter Bildungsweg ist?

Realisti  17.04.2017, 22:26
@Linula4ka

Heilpraktiker ist ein guter Beruf. Aber noch besser ist ein Heilpraktiker, der zusätzlich einen zweiten Heilberuf hat. Also erst einen klassischen Beruf erlernt hat wie z. B. Ergotherapeut oder Krankenschwester und darauf dann den Heilpraktiker draufpackt. Ich kenne auch reichlich studierte Ärzte, die den Heilpraktiker dazu lernen.

Eigentlich ist dieser Beruf eine Berufung und keine Gelddruckmaschine. Man sollte schon eine gewisse Einstellung haben und sich für die Leiden der Menschen interessieren. Wenn man abends müde ins Bett fällt, sollte man schon mit sich selber zufrieden sein und sich noch selber mögen.

Die guten Heilpraktiker, die ich kenne lieben Menschen und helfen gerne. Sie haben auch eine gewisse Ausstrahlung. Das macht sie zu guten Heilpraktikern.

Kannst Du Latein? Eine Bekannte hat ne Ausbildung gemacht und dazu brauchte sie Latein und die Prüfer waren Ärzte und Ärzte stehen nicht auf Heilpraktiker

Linula4ka
Fragesteller

Nein ich kann kein Latein. Was für eine Ausbildung hat sie gemacht und was meinst du mit, " die Prüfer stehen nicht auf Heilpraktiker"

Realisti  17.04.2017, 22:07
@Linula4ka

Zudem gibt es in dem Beruf (nicht nur in diesem Beruf, ich kenne noch andere) quasi eine Form des Gebietschutzes. Sie lassen nur jedes Jahr eine angemessene Anzahl die Prüfung bestehen. Das kann man steuern über die Schwere der Prüfung. So kommen immer nur die Besten durch und es wird die Anzahl pro Region gesteuert.

Petwr  17.04.2017, 22:12
@Linula4ka

Nun die Prüfer sind Ärzte und Ärzte haben in der Regel was gegen sogenannte alternative Medizin und wie Realisti schon sagt Gebietsscgutz ich würde eher sagen die haben Angst um Ihre Pfründe

@Linula4ka hast du es durchgezogen oder den Wunsch wieder verworfen?

würde mich interessieren oder wenn nicht woran es gelegen hat

lg