Frage von Konzulweyer, 61

Lohnt es sich eine CB-Funk Heimstation zuzulegen. Ist da noch was los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BravoDelta23, 53

Hallo, für eine CB-Heimstation brauchst Du eine Außenantenne (idealerweise auf dem Hausdach, notfalls auf dem Balkon, die möglichst frei stehen sollte. Ob noch was los ist, hängt von Deinem Wohnort und der Umgebung ab. Dazu meldest Du Dich in einem Funkforum z.B. www.cb-lounge.de oder www.funkbasis.de an und fragst dort nach.

Antwort
von WindowsXP2012, 41

Leider muss ich sagen, dass es sich nicht Lohn. Es sind meistens Rentner auf dem Band, die sich über ihr Leben unterhalten, falls die nicht da sind, wird das Rauschen dein Begleiter bleiben. Wenn du Glück hast, hast du auf Kanal 3 den Donnersberg Repeater, dort könntest du manchmal noch jemanden erreichen. Falls Möglich, hol dir eine Stationsantenne 1/2 Lambda (5,50 m)