Lohnt es sich ein gebrauchtes MacBook?

4 Antworten

Die sind natürlich schon etwas veraltet, deshalb sind sie ja günstiger als ein neues. Die Apple Updates gibt es auch nur 5 Jahre.

Danny59  05.08.2023, 01:44

Das stimmt so nicht. z.B. wurde der Support von High Sierra 2020 eingestellt, aber das OS konnte noch auf einem 2009er MacBook installiert werden. D.h., dass das MacBook 11 Jahre aktuell sein konnte. Das ist weitaus mehr als 5 Jahre. Die 5 Jahre beziehen sich vielleicht auf Windows Computer.

Magor268
Fragesteller
@Danny59

Hey danke für dein Kommentar erstmal, macht es sinn von so einer Seite zu holen und zweitens so was ich mir leisten könnte wären die 2017ner würde die sich noch lohnen

Danny59  06.08.2023, 00:43
@Magor268

Ein 2017er Macbook läuft auch unter Ventura, das erst 2022 raus kam. Daher kannst du damit noch glatt einige Jahre (mindestens bis 2027) arbeiten.

Magor268
Fragesteller

Heyy erstmal danke für dein Antwort. Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt das neuste MacBook jedoch auch nicht ein sehr veraltes, würdest du sagen das es sich lohnt von so einer Seite zu holen falls sich die Informationen stimmen oder würdest du eher abraten. Wie gesagt da ich noch Schüler bin und gerade nur durch Minijobs etwas Geld verdiene kann ich kein neues bzw über 1000€ gehen.

Beide Geräte sind nicht gut. Keins hat eine deutsche Tastatur, beide werden nicht mehr von macOS unterstützt, beide haben eine zu kleine SSD.

Zusätzlich ist Back Market ein Handelsplatz wie eBay. Du kaufst von irgendeinem Händler, nicht von Back Market. Gerade bei gebrauchter Elektronik wäre mir das viel zu unsicher!

Wenn du nicht genug Geld für ein neueres MacBook hast (ab 2019 und ab 1000€), dann verzichte oder spare weiter. Du wirst mit so einer alten Kisten nicht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich habe auch noch einen Macbook von 2008, der funktioniert einwandfrei noch, obwohl er seit Jahren von Apple nicht mehr unterstützt wird.

Hmmm, wenn dort kein Apple eigener Chip drin ist sowas wie ein M1 oder M2, die wurden erst ab 2020 verbaut, wird der Wiederverkaufswert nicht mehr so hoch sein. Das ist von 2017, also müsste es bis so 2025 noch Updates kriegen, das ist gut. Was musst du denn oder was möchtest du mit deinem MacBook machen? Vielleicht funktioniert da auch ein iPad, sonst aber kannst du dir den holen wenn da mit den Daten von Backmarket alles stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit Jahren für Apple :)

HeinzHubert  05.08.2023, 11:24

Geräte von 2017 werden vom kommenden macOS 14 nicht mehr unterstützt und ob Apple noch Sicherheitsupdates für Intel CPUs rausbringt, weiß auch niemand. Von daher würde ich so eine Kiste nicht mehr kaufen!

Momtz0106  05.08.2023, 14:00
@HeinzHubert

Oh stimmt, hätte diesmal bei lieber 2 Seiten im Netz nachgeschaut :/