Lohnt es sich die Waschmaschine zu reparieren?

5 Antworten

Hallo ViolaLinea2011

Das Schaltwerk hängt beim Weiterschalten. Man könnte mit einem Kontaktöl die Lager des Synchronmotors und der Kupplung einsprühen. Es könnte auch sein dass sich das durch einen leichten Schlag auf den Schaltknopf wieder löst. Ein neues Schaltwerk ist unrentabel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfache Reparaturen wie einen Filter austauschen kann man oft auch alleine machen, aber danach klingt es bei dir nicht.

Bei dir kommt es wohl eher auf den Preis der Waschmaschine an, wenn es eine günstige bis 500€ so ist, und schon 2-3 Jahre alt, würde ich wohl eher eine neue kaufen, so eine Reparatur kostet auch so einiges. Wenn ein Fehlercode angezeigt wird, kannst du ja Mal googlen und schauen wie groß der Schaden ist und schätzen, wie viel repariert werden müsste.

Versuche mal die Elektronik zu resetten.

Den Tastencode findet man im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViolaLinea2011
Fragesteller

Perfekt,das hab ich gemacht und....läuft.Super,vielen Dank,das war ja einfach ;-)

Rechne Mal das der Techniker mindestens 50 Euro die Stunde verlangt. Klar in München kostet es mehr als in einem Dorf im tiefen Osten.

Jetzt musst du den Kaufpreis und das Alter der Maschine im Verhältnis zu den Kosten setzen.

2 bis 3 Stunden plus Ersatzteile. Also Minimum 150 euro

Meine Mutter hat die letzte Waschmaschine 6 Mal selbst repariert bis wir ne neue gekauft haben:)

SirAndius  03.07.2020, 20:31

Warum finde ich nicht so ne Frau?

Vieles kann man selbst machen. Ein Minimum am technischen verstanden und Begabung muß natürlich vorhanden sein

davidl0308  03.07.2020, 20:37
@SirAndius

Stimmt, ich hoffe ich finde auch ne Frau die handwerklich begabt ist, ich bin's nicht🤣🤣🤣