Logo in <head> Bereich?

2 Antworten

Von Experten FaTech und medmonk bestätigt

Das Favicon kannst du im head Bereich der Seite angeben und wird dann vom Webbrowser an der Stelle angezeigt.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <title>Meine Seite</title>
    <meta charset="utf-8" />

    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico" />
    <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" />

  </head>
  <body>
    <!-- Sonstiger Seiteninhalt -->
  </body>
</html>

Ist kein Favicon im head Bereich definiert guckt der Browser in der Regel im Root Verzeichnis des der Webseite nach ob sich dort eine Datei mit dem entsprechenden Namen befindet.

    <link rel="icon"  href="logo.png" />

Nur das in den Header reinkopieren,

logo.png natürlich durch den Dateinamen von deinem Logo ersetzen und den richtigen Pfad angeben wenn er nicht in demselben Ordner wie die HTML Datei ist.

Es gibt auch solche Logos/Icons für den iOS Homescreen,

falls du mal eine PWA machen willst

<link rel="apple-touch-icon" href="touch-icon-iphone.png" />

<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="touch-icon-ipad.png" />

<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="touch-icon-iphone4.png" />

<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="touch-icon-retina-ipad.png" />