HTML: Tab einfügen bzw. Abstand einfügen?

3 Antworten

So wie's im Bild erklärt ist, mit <dd>.

<dl>
<dt><b>HTML Description List</b><dt>
<dt><b>dl</b></dt>
<dd>&lt;dl&gt; leitet eine Liste ein</dd>
</dl>

https://jsfiddle.net/4p3amqyf/1/

Wie du siehst hat der Satz "<dl> leitet eine Liste ein", dann die gewünschte Einrückung, weil er zwischen <dd>...</dd> steht.

Die Einrückung beträgt standardmäßig 40px, du kannst sie aber per CSS ändern:

dd {
  margin-left: 20px;
}
EinAlexander  22.11.2021, 12:34
<dl>
<h3>HTML Description List</h3>
<dt><b>dl</b></dt>
<dd>&lt;dl&gt; leitet eine Liste ein</dd>
</dl>

Nicht wirklich. <h3> darf nicht Kindelement des <dl>-Elements sein.

MrAmazing2  22.11.2021, 12:34
@EinAlexander
<h3> darf nicht Kindelement des <dl>-Elements sein.

Hatte ich schon vermutet, aber keinen Plan wo man das nachsehen kann. Danke.

EinAlexander  22.11.2021, 14:10
@EinAlexander
<dl>
<b>HTML Description List</b>

Ist auch nicht richtig. Kindelement von <dl> darf nur <dt> und <dd> sein. Sonst nichts.

EinAlexander  22.11.2021, 15:18
@MrAmazing2
Also einfach dt hernehmen ohne dd?

Nein. Richtig wäre zum Beispiel

<style>
dt { font-weight:bold }
</style>

<h3>HTML Description List</h3>
<dl>
<dt>dl</dt>
<dd>&lt;dl&gt; leitet eine Liste ein</dd>
<dt>dt</dt>
<dd>&lt;dt&gt; leitet einen Ausdruck ein</dd>
</dl>
wie kann man einen Tab bei HTML einfügen?

Gar nicht. Horizontale Einrückungen macht man nicht mit Tabs sondern mit der CSS-Eigenschaft margin. Zum Beispiel so:

<style>
dt { margin-left:3em }
</style>

Alex

verreisterNutzer  22.11.2021, 11:41

Danke! Weißt du vielleicht auch wie ich dass hinbekomme, dass <dt>... die Linien so nah einander sind? Siehe Bild

EinAlexander  22.11.2021, 11:44
@verreisterNutzer
Weißt du vielleicht auch wie ich dass hinbekomme, dass <dt>... die Linien so nah einander sind?

Das macht man mit der CSS Eigenschaft border. Zum Beispiel so:

<style>
dt {
  border-top:1px solid white;
  border-bottom:1px solid white;
  padding:0
 }
</style>
TechPech1984  22.11.2021, 11:43

bei einigen sachen sollte man padding nehmen . vor allem bei inline elementen

z.b. In Mozilla werden ul- und ol-Elemente durch padding-left eingerückt.

EinAlexander  22.11.2021, 11:46
@TechPech1984
bei einigen sachen sollte man padding nehmen .

padding ist etwas anderes als margin. Durch margin bekommt das Element einen Außenabstand, durch padding bekommt das Element einen Innenabstand.

MrAmazing2  22.11.2021, 12:32

Du meinst wohl dd { ... } und nicht dt { ... }

EinAlexander  22.11.2021, 12:32
@MrAmazing2
Du meinst wohl dd { ... } und nicht dt { ... }

Ja, meinte ich. Aber das Prinzip ist dasselbe.

MrAmazing2  22.11.2021, 12:33
@EinAlexander

Stimmt.

Aber <dd> hat bereits eine Standardeinrückung. Der Fragesteller war einfach nur zu faul, die im Bild gezeigten Elemente mal selbst auszuprobieren, sonst hätte er gemerkt, dass die Frage eigentlich komplett unnötig ist.