LogiLink UA0342 per USB anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste theoretisch gehen. Der interne Sockel auf den Mainboards ist ja, so gesehen, auch nur ein USB 3.0 Stecker, dessen einzelne Pins halt zu einem breiteren Stecker geformt wurden, meines Wissens nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
XentriX5526
Fragesteller

danke ich auch, aber USB-3.0 hat ja gerade einmal halb so viele Kontakte in der Schnittstelle... deshalb bin ich misstrauisch :D

hoyohoo  14.11.2019, 20:40
@XentriX5526

Es sind ja auch 2 USB Stecker in dem Pfostenstecker vereint.

Ist bei den internen USB 2.0 Steckern auch schon so gewesen. Ich habe hier z.B. einen Poweradjust von Aquacomputer und der wird nur auf die obere Reihe des internen Steckers gesteckt. Dort sind also auch 2 USB Ports drin quasi.

jort93  14.11.2019, 20:40

Das ist falsch. Der stecker sind ZWEI USB 3.0 stecker in einem.

XentriX5526
Fragesteller

Funktioniert... an alle 7 Ports! ...gerade getestet...

Hallo,

die 19 Pin`s greifen auf dem Mainboard 2x USB3 ab. (9+9) + gemeinsames 1GND
Im Kabel (10 Leitungen) werden diese zusammengeführt und im dem Hub wieder separiert. Somit ist das Gerät abwärtskompatibel an allen Ausgängen.

Für den Betrieb an einen Raspy ist dieser Hub jedoch gar nicht vorgesehen.

Das liegt primär an der Tatsache, dass der Hub nach einer externen 3,3 und einer 5 Volt Stromversorgung begehrt. Das ist der weiße Stecker auf der Rückseite, der i.d.R eine mit einer entsprechenden Buchse von einem AT(X) Netzteil verbunden wird.
Ohne diese Stromversorgung, besteht die Gefahr, dass Du den Hub und den Raspy in den Elektronikhimmel schickst. Im besten Fall wird es gar nicht laufen.

Auch interne USB 3-Steckkarten für den PCIe Slot, haben einen eigenen Stecker, der mit dem PC-Netzteil zu verbinden ist.

Solltest Du von einem anderen Netzteil mindestens 4 Ampere auf der 5 Volt Leitung herbekommen, die 3,3 V DC vom Raspy abgreifen und das Masseproblem lösen, könnte es funktionieren. (Achtung: Elekronikhimmel)

Probieren würde ich das nicht !!!

Ich empfehle daher, einen klassischen externen USB3-Hub mit dazu passendem Steckernetzteil zu kaufen.

,

XentriX5526
Fragesteller

Funktioniert... an alle 7 Ports! ...gerade getestet...

Ich tippe auf nein.

Warum?

Der USB header enthält 2 vollwertige USB anschlüsse. Man sieht auf dem USB hub auch 2 identische chips mit den dazugehörigen kristallen undso, typischerweise hast du in einem USB hub nur einen davon. Daher vermute ich dass beide USB anschlüsse genutzt werden.

Kann aber auch sein dass nur einer genutzt wird und auf zwei controller geteilt.

Wenn du ein Kabel von USB A zu USB A findest, ja :D

verreisterNutzer  14.11.2019, 20:59
@XentriX5526

Müsste gehen.

Das einzige Bedenken was ich habe: das liefert zu wenig Saft für all die USB Ports.

XentriX5526
Fragesteller

Funktioniert... an alle 7 Ports! ...gerade getestet... Hattest recht. mit dem entsprechenden Kabel klappt es super! ;)