Löwenverhalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwen sind nicht aggressiver als Hauskatzen oder Goldhamster, wenn es um ihr Revier geht. Wenn sie Beute machen, hat das nichts mit Aggressivität zu tun. Falls sich ihnen eine Beute geradezu aufdrängt, schlagen sie selbst dann zu, wenn sie eigentlich satt sind. Einen vorwitzigen Menschen können sie auch rein aus einer Laune heraus töten, wie wir es ja mit Fliegen machen. Man sollte ihre Geduld nicht strapazieren. Sanftmütig sind sie nur zu ihren Kindern.

Maik1337
Beitragsersteller

genau das was ich wissen wollte danke ^^

Löwen sind nicht aggressiver als andere Katzen auch. zu Menschenfressern werden sie nur selten. normalerweise gehören Menschen nicht zu ihrer Beute. es gibt aber hin und wieder doch Menschenfressende Löwen. die berühmstes waren zwei Männchen die soag den Bau einer eisenbahnlinien stoppten. auch darüber gibt es einen Film der Geist und die Dunkelheit. aber auch diese beiden waren nicht böser oder aggressiver als andere Löwen. man vermutet daß es wenig Beute gab und die Löwen dadurch die leichte Beute Mensch erkannt und genutzt haben. die löwen wurden aber später erschossen. aber Löwen sind bei weitem nicht so gefährlich für Menschen wie umgekehrt.im dem Film ist das Verhalten eher übertrieben wie in fast allen tierhorrofilmen. das will man nur gute Effeckte das wirkliche Verhalten von Tieren ust das zweitrangig.

Wenn die Löwen gerade gegessen haben, sind sie zu träge, überhaupt agressiv zu sein. Sie greifen dann normalerweise nicht mal Menschen an und könntest 100 Meter an ihnen vorbei laufen.

Aber wenn sie sich bedrängt fühlen, oder angegriffen, dann sieht das anders aus, dann kämpfen sie lieber bis in den Tod, als sich zu ergeben oder aufzugeben.

Maik1337
Beitragsersteller

und wenn Menschen ihnen ausversehen zu nahe kommen ich sage mal sie liegen grade im gebüsch und man bemerkt es nicht? also werden sie dann wie gesagt durch Territorialverhalten  oder weil sie sie als "Beute" ansehen aggressiv?

solar74  16.04.2011, 01:52
@Maik1337

wenn der Löwe Hunger hat, dann wohl als Beute angesehen. er macht keinen Unterschied zwischen Menschen und anderen tieren. Futter ist Futter, Fleisch ist Fleisch.

Territorium müssen sie nur dann verteidigen, wenn andere Löwen in dessen Territrorium eintreten. Aber da viele Löwen durch die Steppe wandern, haben sie  nicht wirklich ein Territorial-Verhalten. Nur gerade dort, wo sie sind.

Klar pinkeln und markieren sie ihre Gegend. aber auch nur zum zu sagen : Halte dich fern, in diesem Bereich bin ich jetzt der Chef, verschwinde. Anhand von Geruch und dem alter, wo er hingepinkelt/markiert hat, erkennen sie, wie lange das schon her ist.

Meist sind männliche Löwen sehr faul. Jagen müssen die Weibchen. Und die Weibchen aktzeptieren in ihrem Rudel auch nur die junge männliche Löwen, die noch nicht Geschlechtsreif sind. Wenn sie geschlechtsreif sind, die Männchen, werden sie vom Alpha-Tier verjagt. Um zu sagen, er solle sein eigenes Rudel aufbauen.

ich kenne den film nicht, sehe in mir nicht an, aber löwen sind keine hauskatzen, sondern werden gerne als könige der wildnis bezeichnet, warum wohl?

Maik1337
Beitragsersteller

Ja wollte nur so mal wissen ob sie in der Regel aggressiv sind und sie nicht als Hauskatze halten :P

solar74  16.04.2011, 02:01
@Maik1337

Es gab mal ein Video, da hatten englisches Paar ein Löwenbaby in England aufgezogen.

einige Tierschützer haben Wind davon gekriegt, und ihnen klar gemacht, das der Löwe wieder nach Afrika ausgewildert werden muss.

Der Löwe verhielt sich eigentlich wie eine Katze.

Aber sie gaben nach und brachten den Löwen in ein Reservat, wo sie von Wildhütern wieder auf das Leben in der Natur vorbereitet wurde.

Es vergingen 10 oder gar 15 Jahre, und das englische Paar wollte nachschauen, wie es ihrem Lieblings-Löwen so geht. Per Peilsender haben sie ihn gefunden, aber auch, weil die Wildhüter ein besonders Auge auf ihn gehalten haben.

Als das Paar ausgestiegen sind, und seinen Namen gerufen haben, erkannte er sie sofort wieder und ist ganz schnell hingerannt und hat beide abgeleckt und begrüsst. Und was sieht man in der weiten Ferne?

Eine Löwin mit 2 kleinen Babys, zwar schon selbst gut zu Fuss unterwegs, aber sehr verspielt. Der Löwe holte seine Kinder zu sich und das englische Paar konnte sogar die kleinen Löwen streicheln. Nur die Mama war sehr besorgt über das verhalten ihres Gatten, aber liess die Menschen gewähren, die kleinen zu streicheln. Aber immer mit einem Argusauge darauf.

Leider finde ich das Video nicht mehr. Aber vielleicht findest du das unter diesem Link.

http://www.youtube.com/results?search_query=Lion+with+human&aq=f