Löten giftig 1-2 h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir so schlecht geht mußt du ja schon sehr viel Dampf gemacht haben was bei einem normalen Löten nicht entsteht. Die Menge machts wie bei sovielen Dingen. Zum Arzut würde ich in jedem Falle gehen und auch das Flußmittel mitnehmen was du verwendet hast ist es Lötfett so entsteht Salzsäuredämpfe die letzendlich zu Lungenwassersucht führt. Dieses verwendet man aber nur für gröbere Sachen. Zum Feinlöten verwendet man Löttinktur bzw. Kolophonium. Und für ganz grobe Sachen dann Lötwasser (Dachrinnen, Zinkbleche).

Willi564
Fragesteller

Habe einfach nur lötzinn benutzt

Es ist schon relativ gefährlich vor allem wenn man kein Fenster offen hatte. Sollte es dir nicht besser gehen solltest du auf jeden Fall zum Arzt!

NX7800  20.12.2019, 23:10

Was is denn daran gefährlich bei normalen Lötarbeiten, da müssteste schon stundenlang für löten mit verbleiten Zinn bis du überhaupt etwas merkst. Wenn ich mal schnell was löte mache ich auch nicht extra dafür das Fenster auf, 10 Sekunden dann bin ich fertig bei kleinen Sachen von der reinen Lötzeit her.

Gut mit billigen Kolben mag es anders sein wenn man da 5Min. auf ner Lötstelle rumbraten muss bis das Zinn richtig flüssig wird, vergiften tut man sich da aber auch nicht. Is heute doch eh alles mittlerweile fast nur noch bleifrei.

Ich benutze halt noch verbleites Zinn, hab aber auch ne richtige Station die auf 420Grad aufheizt weshalb ich nur mit der Spitze kurz rangehen muss beim Lötvorgang.

das Einatmen von Lötdämpfe ist sehr schädlich, Steve Jobbs hat in seiner Jugend viel gelötet und später Leberkrebs bekommen, auch eine Transplantation konnte ihn nicht mehr retten, deswegen keine Dämpfe einatmen, du merkst bereits, dass es dir schlecher geht, es ist kein Zufall. Hast du keine Möglichkeit die Dämpfe ähnlich wie eine Abzugshaube absaugen zu lassen?

Willi564
Fragesteller

Ich Löte sonnst nie, kann ich bleibende schaden davon tragen?