Löten für Anfänger - was kaufen?

Vielen herzlichen Dank für die netten Antworten! Wir haben die Tipps beherzigt und das Röhrenradio von Franzis gelötet. Leider rauschte es bis jetzt überwiegend! Dann haben wir tatsächlich kurz einen russischen Sender reinbekommen und danach funktionierte dann plötzlich nichts mehr. Vermutlich war doch irgendeine Lötstelle nicht so optimal. Vielleicht kaufe ich es nochmal und versuche alles besser zu machen....

4 Antworten

Auf eBay gibt es ganz ordentliche. Gibt lötstationen und Lötkolben die du direkt in die Steckdose steckst. Ne lötstation ist schon nice.

Multi-Meter brauchst du zum Löten nicht, wenn du deiner Tochter Elektronik beibringen willst aber schon. Man muss ja nicht wissen wie das funktioniert um zu löten.

Dann brauchst du ne zange, nen Kabelschneider und am besten mehrere gute Pinzetten (Komponenten Werden immer kleiner. Wenn du 4x2mm Komponenten lötest dann ist das mit einer guten Pinzette viel leichteren.). Am bestens Pinzetten die vorne Keramik haben. Sowas hole ich mir auf eBay, gibt's aber auch woanders.

Lötzinn mit Flussmittel und extra Flussmittel am besten. Lötzinn mit Blei ist noch etwas einfacher zu löten als das bleifreie.

Lötspitzen brauchst du mehrere.

Ständer ist mir nicht wichtig, aber wäre natürlich sinnvoll.

Ich benutze auch häufig meinen Kupferschwamm, der kann meine spitze reinigen ohne Wasser. Und auch entlötlize kann hilfreich sein.

Das ist ein weites Feld, die Frage ist, wie weit wollt Ihr euch in die Welt der Elektronik vorwagen :)

Für den Beginn ist eine Lötstation mit feiner Spitze und bleifreies Lötzinn, sowie feines Werkzeug (Seitenschneider) unabdingbar. Ein Multimeter um Bauteile auszumessen ist ebenfalls zu empfehlen.

Es muss ja nicht gleich eine Weller sein, die sind da wohl die Referenz.

Entlötpumpe sollte ebenfalls dabei sein, damit man auch mal ein Lötloch wieder freimachen kann.

Alles was du dazu benötigst bekommst du bei Pollin.de und auch für Kinder ein Magazin zum Ausdrucken wo alles sehr gut erklärt wird. Auch die ehemalige Buchserie "selbst miterlebt" der DDR ist da sehr hilfreich.

Lötkolben so 20 - 30 Watt evtl. auch als Lötstation ca. 20 - 65 € Lötzinn mit oder ohne Sehne (Kolophonium) Löttinktur auch selbst hergestellt aus Kolophonium Fest aufgelöst in Spiritus aufbewahren in einer Schliffflasche oder einer kleinen Kondensmichflasche mit Deckel. Salmiakstein zum reinigen der Lötspitze (heißer zustand) das wäre dann alles um das radio zusammenzu löten.