LÖSUNGEN FÜR' FORCE CONCEPT INVENTORY'

1 Antwort

Von diesem Test habe ich noch nichts gehört, aber nach ein paar Sekunden mit Google fand ich folgendes: ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/zfdn/1999/Heft1/S.75-89ScheckerGerdes99H1.pdf und das ist nur ein Beispiel. Vielleicht hilft dies ja.

JTKirk2000  19.04.2012, 11:20
@jglo95

Das Problem ist, dass dieser "Multiple-Choice-Test" logisches Denken aufgrund von Verständnis erfordert. Ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen würde, wenn ich Dir Antworten geben würde wie Aufgabe 1 Lösung so und so. Das würde nämlich nicht das Verständnis erweitern und ebenso wenig die logische Vorstellung, die man sich auf dem Verständnis aufbaut, sondern es wären immer noch nur Zahlen und Buchstaben, die für jemanden ohne das entsprechende Verständnis keinen Sinn ergeben.

Nehmen wir beispielsweise Aufgabe 6. Die Scheibe hat bereits einen Impuls erhalten und daher eine Geschwindigkeit und einen Bewegungsvektor. Nun erhält sie einen weiteren Impuls zusätzlich zum ersten, die Folge davon ist logischerweise eine Vektoraddition der Richtungen und Geschwindigkeiten. Deshalb muss B zutreffen. Bei den anderen ist es nicht anders.

Wie erwähnt helfen einem die Lösungen nicht weiter, wenn man sie nicht versteht. Sie zu kennen hilft nur bei diesem einen Test. Sie aber zu verstehen, hilft bei jedem Test, der sich mit diesen und ähnlichen Aufgaben befasst.