löst sich spiritus in wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Spiritus (Ethanol/Alkohol) löst sich in Wasser.

Lupus1960  27.02.2010, 13:01

Hallo @Joana971, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Ja Spiritus ist ein Alkohol. Also sowohl wasserlöslich als auch fettlöslich.

alchemist2  27.02.2010, 13:54

die Fettlöslichkeit ist aber beschränkt

Hi, Spiritus ("Geist" bzw. Weingeist) ist vegällter (nicht trinkfähiger) Ethanol (Alkohol). Alkohol und Wasser sind ineinander löslich. Bei 96% Ethanol und 4% Wasser bildet sich ein azeotropes Gemisch (niedrigster Siedepunkt). Gruß Osmond

http://www.uni-muenster.de/Chemie.ac/lehre/dl-la/p1a/Lehramt-1a3.pdf

Denk mal drüber nach... Erkennst du bei ner Flasche Schnaps etwa 2 Phasen?

rabbit99  27.02.2010, 12:55

da ist kein spiritus drin

mano10  27.02.2010, 12:58
@rabbit99

Spiritus = Ethanol Alkohol in Getränken = Ethanol
Uiii!!!