LM350 Problem

Nicht mein Eigentum.
Urheber: hobby-bastelecke.de - (Elektronik, Netzteil, Schaltung)

4 Antworten

Der Regler düfte einen Kurzschlussschutz und Überlastschutz haben. Bei Überlast regelt er die Spannung gegen 0V. Der Motor kann zu niederohmig sein (Wicklung kurzgeschlossen). Der Kondensator unterdrückt hohe Spannungsspitzen, die beim Anlaufen oder Abschalten des Motors entstehen, diese können ein Vielfaches der Spannung am Ausgang des Reglers haben. Eine Freilaufdiode am Motor schließt gegengerichtete Spannung, die von der Motorwicklung ausgeht, kurz und macht sie damit unschädlich. Durch zu hohe und gegengerichtete Spannung kann die Elektronik zerstört werden. D1 im Schaltbild schützt den Regler zusätzlich vor zu hohen Spannungen, die am Ausgang entstehen können.

Wenn Du eingangsseitig nur eine recht hochohmige Spannungsquelle hast kann das schon sein, dass diese bei 25mA dicht macht. Mess doch einfach mal die Eingangsspannung bei 5mA und bei 25mA. Geht Deine Eingangsspannung mit steigendem Strom (Richtung 25mA- Grenze) in die Knie, hast Du hier die Ursache gefunden.

Mfg

fabioheide33
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Ja stimmt, is auch logisch nur seltsam ist dass ich eine volle 12v 4Ah Batterie benutze. Ich kann den Strom problemlos bis 10v hochregeln aber nen kleinen Motor anschließen geht nicht. Noch irgendeine idee?

Gruß

Du solltest schon dem Original-Schaltplan folgen und alle vorgeschlagenen Bauteile, mit den vorgeschlagenen Werten übernehmen.

Frage: hast du die Schaltung gesteckt oder gelötet?? Check nochmal die Verbindungen durch, ob alle richtig sind oder Unterbrechungen, kalte Lötstellen etc. vorhanden sind. Platine nach dem Löten gescheit säubern, mit entsprechend dafür vorgesehenen Reinigern.

Falls gelötet, schau dir das Bild anbei an, ob du die Ein-/Ausgänge richtig beschaltet hast.

Anschluss - (Elektronik, Netzteil, Schaltung)

Er soll laut Datenblatt 3 Amper Strom bringen. Was schafft denn Spannungsquelle an Spannung und Stromstärke?Die Eingangsspannung sollte 33% höher als die erforderliche Ausgangsspannung sein. Der Ein und Ausgang korrekt angeschlossen?Weil mir das auch mal so passiert ist.

fabioheide33
Fragesteller

Hallo! Ich benutze eine kleine 12v 4Ah bleibatterie. Habe es jetzt hinbekommen, nur wenn ich z.B. Nen kleinen motor anschließe zuckt dieser kurz und dann passiert nix mehr. Habe gemessen, der Strom geht auf fast 0v beim anschließen... Woran liegt das? PS: habe die freilaufdiode und den 0.1uF Kondensator weggelassen, liegt es vllt daran?