LKW Lenkzeit?

2 Antworten

Es heißt da ja auch "mindestens" bei den Pausen. Du kannst gerne zweimal 30 Minuten machen.

Die Maximale Lenkzeit sind 9h am Tag.

Du kannst die Lenkpausen, in denen du nicht arbeiten darfst, wie z.B. Beladen, innerhalb oder am Ende der ersten 4,5h Lenkzeit machen. Zwei Unterbrechungen sind erlaubt, wenn die erste Pause mindestend 15 Minuten (30 gehen auch) und die die zweite Pause dann mindestens 30 Minuten beträgt.

Wenn du deine 45 Minuten Mindestpause rum hast, in deinem Beispiel nach den 2x2h Lenkzeit beginnt die zweite 4,5h Lenkzeit. Du darfst in deinem Beispiel also nur 8,5h am dem Tag lenken.

Beachte bitte: Diese Auskunft soll keine rechtsverbindliche Auskunft im Sinne einer Rechtberatung sein, ich bin kein Anwalt. Ich gebe lediglich meine Meinung wieder. Sicher wirst du nur sein, wenn du einen Anwalt befragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014 in der Branche
JuKe2020
Fragesteller

Hey KaePie,

dass du kein Anwalt bist ist klar. Ich bedanke mich für deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende!

2 Stunden fahren 30 Minuten Pause weitere 2 Stunden fahren 30 Minuten Pause und dann 4,5 Stunden nach Hause fahren - oder geht das so nicht?

Ja, das geht und ist auch korrekt und legal

Ebenfalls wie sieht es damit aus, dass wenn ich z.B. Mo-Mi keinen LKW fahre und dann im Geschäft arbeite... wie trage ich das in den Fahrtenschreiber ein?

Dann musst du einen Nachtrag auf der Fahrerkarte machen und alle Tätigkeiten korrekt nacherfassen.

  • Freitag 17:00h bis Montag 08:00h Ruhezeit
  • Montag 08:01h bis 12:00 Arbeitszeit
  • Montag 12:01h bis 13:00 Ruhezeit
  • Montag 13:01h bis 17:00h Arbeitszeit
  • Montag 17:01h bis Dienstag 08:00h Ruhezeit

und das ganze für den Dienstag und den Mittwoch...

Ist natürlich nervig und Eingabefehler sind vorprogrammiert. Daher macht das kaum jemand so - die meisten geben einfach von Freitag abend bis Donnerstag früh "Pause" ein beim Nachtrag. Ist zwar nicht ganz korrekt bzw legal.... aber die Karte ist erst mal sauber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung