Lkw Größen Nummerierung?

2 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

2x4 gibts nicht, aber 4x2 ;)

Das ist die Antriebsformel. Das gibts nicht nur bei LKW, sondern allgemein bei Radfahrzeugen.

Die erste Zahl ist die Gesamtzahl der Räder, die zweite Zahl ist die Zahl der angetriebenen Räder.

Ein 4x4 Fahrzeug hat also 4 Räder, von denen alle 4 angetrieben sind.

Ein 4x2-Fahrzeug hat 4 Räder, von denen 2 angetrieben sind.

Ein 8x8-Fahrzeug hat 8 Räder und alle 8 sind angetrieben.

Ein 8x4-Fahrzeug hat 8 Räder, von denen 4 angetrieben sind.

Teilweise gibts dann noch eine weittere Zahl mit Stern oder Schrägstrich, also z.B. 6x2/4 bzw. 6x2*4. Diese letzte Zahl gibt an, wie viele Räder gelenkt sind. In diesem Fall also ein 6-rädriges Fahrzeug mit 2 Antriebsrädern und 4 gelenkten Rädern.

Mific
Fragesteller

Danke das ist die Antwort nach der ich gesucht habe

Bei einem Jeep steht hinten auch immer 4x4 Bedeutung alle 4 Reifen werden gleichzeitig angetrieben