LKW-Fahrverbot auch für Fernsehsender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§30 StVO:

(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

Da ein Übertragungsfahrzeug nicht zum gewerblichen Gütertransport dient, darf es auch am Sonntag fahren.

Die sind davon ausgenommen, wenn die beförderte Gegenstände fest zum Inventar des Fahrzeugs gehören, also z. B. In einem Übertragungswagen fest eingebaut sind.

Ein Übertragungswagen ist kein "LKW" im Sinne des Gesetzes sondern entweder ein So-KFZ oder eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und fällt somit nicht unter das Sonntagsfahrverbot.

Daher haben die auch meist grüne Kennzeichen und sind von der KFZ-Steuer befreit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie frische Milch oder Blumen dabei haben, dürfen die fahren. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso Journalisten eine Ausnahmeregelung haben sollten.

migebuff  28.07.2021, 07:22

Sie brauchen keine Ausnahmeregelung, da die Fahrzeuge nicht unter das Verbot fallen.