Listening und reading englisch. wie kann man das üben?

6 Antworten

Du könntest zum Beispiel Serien auf Englisch anschauen, die du vielleicht auch schon auf Deutsch kennst (sowas wie "How i met your mother"). Da sind die wesentlich lustiger und du weißt ungefähr worum es geht. So gewöhnst du dich wahrscheinlich eher an die Sprache. Beim reading würde ich dir empfehlen einfach auch Bücher auf Englisch zu lesen. Aber keine langweiligen, sondern normale Jugendbücher. Die gibt es normalerweise auch in deutschen Buchhandlungen. z.B.: The fault in our stars; The book thief; The wonderful wizard of Oz

http://www.hugendubel.de/shop/deutscher-jugendliteraturpreis/the-book-thief/zusak-markus/products_products/detail/prod_id/22725850/

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

• englisches Fernsehen englische Filme schauen

• englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

• sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

Auch Texte zum Üben des Leseverständnisses findest du darüber hinaus in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden

Ansonsten für ein besseres Leseverständnis:

englische Bücher lesen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

Krimis/Thriller v. Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. v. Rosamunde Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

Unter folgenden Links findest du z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

  • deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
  • english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html
  • sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Da kannst du nicht viel für üben. Hör dir im Internet irgendwas auf Englisch an, damit du dich an die Geschwindigkeit gewöhnst. Ließ auch paar englische Texte

Filme anschauen auf englisch wenn du die deutschen schon gesehen hast hilfts sogar noch mehr

Mit eltern üben dann mal 10 min pause machen und weiter machen