Liste mit Adel Namen?

2 Antworten

Der Name wurde nicht geändert.

Die Adelstitel wurden abgeschafft.

Genaueres sagt Dir Wikipedia.

Kann es sein, dass Du den Namen falsch geschrieben hast?

Pyrokreis
Beitragsersteller

Nun ja abgeschafft wurden die Rechte. Der Titel Stünde weiterhin im Nachnamen, beziehungsweise wäre Teil des Nachnamen. Anders als z.B Dr. . Dort wäre der Titel nicht teil des Namens.

Ich weiß leider nicht, ob ich es richtig geschrieben habe, da meine Oma das schon vor längerem erwähnt hatte.

hirni887  26.12.2022, 22:36
@Pyrokreis

Da die Adelstitel abgeschafft sind, können sie nicht Teil des Namens sein.

Pyrokreis
Beitragsersteller
@hirni887

In Österreich darf man tatsächlich nicht mehr öffentlich so heißen. In Deutschland ist es so geregelt, dass es den Titel nicht mehr gibt. Das ist richtig. Allerdings wird das hier in den Nachnamen übernommen.

Beispiel : Nachname „Müller“ würde heißen „Von Müller“ also es steht fest im Namen drin. Das wichtige wäre hierbei das „Von“, ansonsten würde der Name nur „Keutelstein“ heißen.

Ich kenne Leute die solche Nachnamen noch haben. Mein Großvater hat ihn bis 1998 auch getragen.