Liquids reifen lassen?

3 Antworten

also meine fruchtliquids gehen nach nen par wochen auch gut auf , ist aber nicht der gravierende unterschied den du erwartest, hoechsten ein bischen mehr nachgeschmack und intensität

edit: kommt auch mit auf den hersteller an , wenn das aroma schwaecher ist brauchst du halt mehr von

ui.... das kannste echt nicht verallgemeinern... je nach Aroma brauchst du ne Reifezeit oder auch nicht. Am bessten guckst du bei jedem Aroma nach, was der Hersteller empfielt und probierst es selbst aus :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
66xLuCiFeRx66
Fragesteller

Hey, Das Problem ist, dass ich nur eine Dosierungsangabe vom Hersteller hab :( Aber Fruchtliquids brauchen wohl keine Reifung... dann hilft nur noch die Dosierung erhöhen oder 50/50 Base

sunnymarie32  21.03.2019, 18:51
@66xLuCiFeRx66

Nicht immer.... google doch einfach mal nach Empfehlungen. Hab vorhin auch mal kurz geschaut und auf die Schnelle nix zu Pinkman gefunden. Ich hab das Aroma auch, mags aber nicht soooo sehr, daher hab ich dazu keinen Tip.

Aber Frucht braucht nicht reifen stimmt so auch nicht. Am bessten fährste, wenn du dir immer mal kleine Muster wegstellst und die nach 1, 2 und 4 Wochen mal probierst. So hab ich z.Bsp. auch bei einem meiner Aromen gemerkt, das es mir nur relativ frisch schmeckt, ein paar Wochen alt wars nix mehr :-)

Hallo 66xLuCiFeRx66

Fruchtige Aromen lasse ich in der Regel nicht reifen. Das Pinkman dosiere ich nur mit 5%, das genügt mir vollkommen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
66xLuCiFeRx66
Fragesteller

5% ? Was für eine Base nimmst du denn? Weil ich hab gelesen, dass VG lastige Basen den Geschmack verdrängen, was bei mir wohl der Fall ist ...Sry für das "nicht hilfreich" hab mich verklickt

Franky1962  21.03.2019, 18:30
@66xLuCiFeRx66

Ich mische immer 70/30VPG. Allerdings verwende ich nur Selbstwickelverdampfer, da ist der Geschmack meistens besser/intensiver.

66xLuCiFeRx66
Fragesteller
@Franky1962

Achso ok ich verstehe, naja ich als Anfänger dampfe natürlich Fertigcoils (Smok Baby Beast Q2 0,4)... Also du meinst das Pinkman muss nicht reifen? Allgemein Fruchtliquids... Dann hilft wohl nur noch eine höhere Dosierung oder ein 50/50 Liquid was?

Franky1962  21.03.2019, 19:41
@66xLuCiFeRx66

Nein, fruchtige Aromen kann man meistens sofort dampfen. Nussige, kuchige oder Tabakaromen brauchen ein paar Tage oder Wochen.

Ich mache meine Base vor dem Mischen in der Mikrowelle etwas warm, dann vermischt sich alles besser. Das ist quasi meine Turboreifung.

Meistens mische ich immer so 10-15 Liquids an, dann haben die ohnehin eine gewisse Reifezeit, aber ehrlich gesagt, habe ich nach ein paar Wochen keinen Unterschied bemerkt.

Eventuell hast du die Leistung und/oder die Airflowcontrol schlecht eingestellt. Fad hört sich für mich, nach zu viel Luft an. Schließe doch mal die Airflowcontrol etwas.

Wenn du ein paar Dosierungsempfehungen suchst, dann wirst du hier fündig:

https://dampflexikon.net

Gruß, Frank

alexxxflash  22.03.2019, 01:57
@Franky1962

Weil du auf "nicht hilfreich" getippt hast, hab ich mit "hilfreich" gekontert