Linux Server oder Windows Server?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Linux Server, weil 43%
Windows Server, weil 29%
Anders, weil 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders, weil

Das entscheidet in erster Linie die Anwendung.

Sollte die Ausnahme eintreten, dass es egal ist, empfehle ich das Betriebssystem, mit dem man sich besser auskennt. In meinem Fall also unbedingt Linux.

Linux Server, weil

Zwar kein Fachinformatiker, aber ich betreibe selbst ein Homelab mit diversen (virtualisierten) Servern, die - je nach Anwendung - sowohl intern als auch extern ansprechbar sein können, und bin Teil der technischen Informationsdienste einer Universität

Prinzipiell muss man das an den Einsatzzweck und den Anforderungen festmachen.

Generell würde ich jedoch für die meisten Fälle, die nicht explizit einen Windows-Server benötigen, eher zu Linux tendieren. Keine Lizenzgebühren, leichter, perfromanter, sicherer und stabiler; sehr große Community, viele Pakete und Programme für quasi jeden Gebrauch, ein sehr starkes und integriertes Terminal

Und: Mit was habt ihr mehr gearbeitet?

Linux-Servern

Was kahm so in den Unternehmen wo ihr gearbeitet habt im Einsatz?

Primär kam in meinem Umfeld Linux zum Einsatz.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweils anderen BS

Windows als Desktop-System relativ viel, als Server-System wenig bis nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Anders, weil

Das kommt ganz auf meine Dienste und auf die restliche Umgebung an.

Windows Server, weil

Die Frage ist zwar alt, aber Windowsserver sind inzwischen Standard, sowohl Mittelstand als auch in Großbetrieben.

In Rahmen meiner Ausbildung wurde mir viel über die Überlegenheit von Linux-Servern im Bereich Stabilität und Geschwindigkeit erzählt.

Wenn ich dann in den Systemhäusern und den IT-Abteilungen gefragt habe, warum alles auf Microsoft und (fast) nix auf Linux läuft, dann kam als Antwort immer: "Wer soll denn damit umgehen."

Ein Systemhaus sagte ganz klar, wenn sie einen Auftrag übernehmen ist das erste Ziel: "Alle Linux-Server weg."

Die Linux-Server laufen stabil über lange Zeit, und wenn dann doch einer mal einen Fehler wirft, dann ist der einzige des sich mit dem System auskannte entweder weg, im Ruhestand oder tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders, weil

es kommt darauf an was man damit betreiben will .

es gibt solche und solche dinge . für das eine wäre einw indows system gut für anderes ein linux system und für noch andere ein OSX .