Linux ohne Betriebssystem installieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll heißen die Festplatte ist komplett leer.

Das ist doch schon mal gut.

1.Welches Linux sollte ich als einsteiger Benutzen?

Such Dir eins aus: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Beginners&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

2.Wie kriege ich das installiert?

So wie jedes andere Betriebsszstem auch: PC starten, CD&DVD einlegen und von der booten. Die CD/DVD musst Du mit Hilfe der vorher heruntergeladenen ISO-Datei brennen (Achtung! Nicht als Daten-DVD, sondern als ISO/Image/Abbild brennen, das koennen eigentlich alle Brennprogramme ). Oder Du erstellst Dir einen bootf'higen USB-Stick, y.B. mit "Linux Live USB Creator" , "Pendrive Linux" oder "Unetbootin".

Du kannst ja auch mal hier reinschauen: wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

[ber die Seite findest Du auch eine Installationsanleitung, die so weitgehend auch f[r andere linux/Distributionen gilt.

Beliebt für ältere Hardware ist Linux-Mint. Ich empfehle Linux-Mint-17.1 als Xfce- oder Mate-Version. Schau mal auf rechts auf die Startseite von http://www.linuxmintusers.de/

Dort bekommst Du auch guten Linux-Mint-Support. Ich selbst bin auch Linuxmintuser und nutze eine Xfce-Version.

Ubunto ist zurzeit die nutzerfreundlichste Version. Du musst Dir noch mit Windows im Internet eine ISO downloaden und dann auf eine DVD brennen.

Schau Dich mal in diesem Bereich um:

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

LemyDanger57  27.05.2015, 21:34

Erstens: heisst es Ubuntu

Zweitens: Laedt man Software, und besonders Betriebssysteme, nach Moeglichkeit immer von der Hersteller/*offiyielen Seite herunter, da kann man sicher sein, die aktuellste Version zu bekommen, und das auch noch ganz ohne "Beigaben".

Drittens: Wuerde ich nie auf einer derart Windowslastigen Seite nach Linux-Software suchen, und erst recht nicht nach dem Betriebssystem.

Hallo

1.Welches Linux sollte ich als einsteiger Benutzen?

Da darfst Du dir was aussuchen. Ich verwende 8unter anderem) openSUSE

Aber ohne ein paar Eckdaten zur Hardware kann man nicht zu irgendwas raten oder abraten!

2.Wie kriege ich das installiert?

Über eine Installations-CD/DVD oder einen äquivalenten USB-Datenträger

Muss ich da irgendwie die CD über das Boot System laufen lassen oder Vorher mehr als nur die .ISO auf die CD Brennen?

Ja.

Die md5 Prüfsumme sollte verifiziert werden.

Soll heißen ich bräuchte wenn möglich bitte eine genaue Anleitung wie ich das installieren soll.

gebrannte (oder gekaufte) DVD einlegen, dem BIOS mitteilen das man davon booten möchte, die Installationsroutine durchlaufen lassen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Keldar1997
Beitragsersteller

Danke Für die  guten und schnellen antworten. Allerdings Frage ich mich noch: Auf DVD Brennen ist kein Problem allerdings: was ist md5? Und wie genau boote ich das? wenn ich das mit meiner Version von Linux Knoppix mache zeigt er mir nix an  und fährt auch nicht hoch. Wo Genau kriege ich di richtige Version Von Ubuntu her? Von der Aktuellen Linux seite und welche soll ich da nehmen?

Linuxhase  28.05.2015, 06:15
@Keldar1997

was ist md5?

https://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Und wie genau boote ich das?

Wie jede andere Installations-DVD auch, indem man das Bootmenü des BIOS aufruft und entsprechend konfiguriert.

Wo Genau kriege ich di richtige Version Von Ubuntu her?

Erst schreibst Du das Du Linux willst und jetzt willst Du Ubuntu?

Ja klar ist es auch ein GNU/Linux, aber es gibt ja noch ein paar hundert andere die auch ordentlich was auf der Pfanne haben.

ubuntu.com vielleicht...

welche soll ich da nehmen?

Die die zu Deiner CPU passt

Linuxhase

Als Anfänger konnte ich mit Linuxmint Cinnamon sehr gut umgehen, war ziemlich einfach als Ex-Windows-Nutzer. Ideal bei einem Freund runter laden (http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Rebecca-Cinnamon-64-Bit_39460086.html) und auf DVD brennen. Mit der DVD dann dein PC booten, der Rest erklärt sich selber. Andere Option: In einen gut sortierten Zeitschriftenhandel gehen (meist Hauptbahnhöfe) und dort mal die Linux-Fachschriften durch sehen, wo auf der Heft-Scheibe Linux-Mint drauf ist.