Linux für Dell-Laptop?

5 Antworten

Hallo

Linux für Dell-Laptop?

Dell und IBM/Lenovo sind sogar richtig gut kompatibel mit GNU/Linux, da sollte alles direkt aus dem Stand funktionieren.

1. Welche Distribution?

Das hängt

  • a) davon ab wieviel Arbeitsspeicher das Gerät hat
  • b) ob es eine 32 oder 64 Bit Architektur hat (immer mehr Distributoren machen nämlich nur noch 64-Bit Support)
  • c) Was Du mit dem Gerät machen möchtest.

Du hast aber gar nicht nach einem Desktop gefragt, denn der ist ja das Teil mit dem Du am meisten zu tun haben wirst und der auch dem größten Verbrauch an Arbeitsspeicher hat. Deswegen ist die menge an verfügbarem RAM wichtig!

2. 32 oder 64 Bit?

  • Wenn der Computer schon 64-Bit fähig ist solltest Du das auch verwenden.
  • Selbst wenn Du weniger als 4 gb RAM hast lohnt sich ein 64-Bit System, schon alleine weil es in absehbarer Zeit keine 32-Bit mehr geben wird.

3. Vertrauliche Downloadseiten?

Immer beim Hersteller direkt downloaden oder den dort verlinkten Seiten oder Torrents, das ist vertrauenswürdig.

  • Bei weniger als 4GB RAM kein KDE, Cinnamon Gnome oder Unity nehmen

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Am besten Du besorgst Dir eine Live-CD von einer Distribution die Dir in etwa zusagt (Bsp Ubuntu) und wenn sich der Computer hochfahren lässt, dann steht einer Voll-Installation nichts im Wege.

Ich würde einmal die verschiedenen Live-CD-Versionen testen - und mich erst dann endgülitg festlegen..

Wenn Du kein Windows mehr auf diesem Laptop brauchst, dann ist die Installation einer Linux-Distribution einfach. Du mußt nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Was ich Dir empfehlen kann, OpenSuse Leap (gibt es nur als 64bit und nicht als Live_Version), aber auch nur deshalb weil ich sehr gute Erfahrungen mit diesem System gesammelt habe..Läßt sich super einfach installieren

LA

1) Prozessor und Grafik bei dem Gerät reißen nicht gerade die Welt vom Hocker. Daher: Lubuntu, Xubuntu, Linux Mint.
Wäre es meiner, würde ich Kubuntu 14.04 draufmachen.

2) 64-bit geht.

3) z.B. http://de.releases.ubuntu.com/?_ga=2.241601922.1860807987.1494320102-1687171987.1490081252

Linuxhase  09.05.2017, 11:43

@pisanius

1) Prozessor und Grafik bei dem Gerät reißen nicht gerade die Welt vom Hocker. Daher: Lubuntu, Xubuntu, Linux Mint.

Das ist unlogisch, du empfiehlst LXDE oder XFCE als Desktop schreibst aber dann das Du selber:

Wäre es meiner, würde ich Kubuntu 14.04 draufmachen.

  • wie passt denn das zusammen?

Zudem gibt es noch weitaus attraktivere und sparsamere Desktops als die erstgenannten von Dir.

Enlightenment und Budgie sind schon optisch moderner und E19 ist dazu noch sparsamer beim Verbrauch.

Linuxhase

pisanius  09.05.2017, 11:45
@Linuxhase

>>

Wäre es meiner, würde ich Kubuntu 14.04 draufmachen.

wie passt denn das zusammen?

Das passt prima zusammen, weil ich auch bei etwas schlapperen Geräten gute Erfahrungen mit KDE gemacht hab :-)

Linuxhase  09.05.2017, 12:03
@pisanius

Deine Logik ist fehlerhaft, aber wenn Du damit glücklich bist ist das OK

zu 1.) Für Anfänger --> Linux Mint oder Ubuntu Mate

zu 2.) richtet sich nach der CPU die im Gerät verwendet wird..Man kann auf 64 BIt Gerät ein 32 Bit Betriebssystem installieren aber nicht umgekehrt.

zu 3.) Google hilft mit Suchbegriff Linux Mint Mate oder Ubuntu Mate

Die Ausführungen die hier schon beschrieben wurden sind alle OK.Hier noch ein Link wo du die 100 beliebtesten Distribuntionrn  downloaden kannst.

https://distrowatch.com/index.php?language=DE

Viel Spaß dabei.

Linuxhase  09.05.2017, 12:02

@Wintergriller

Hier noch ein Link wo du die 100 beliebtesten Distribuntionrn  downloaden kannst.

stimmt doch gar nicht, die haben gar keinen Download Bereich sondern nur Links,.

Linuxhase