Linux bleibt bei Neustart stecken?

TraubeMinze734  06.07.2023, 08:32

Was hast du vor dem Neustart gemacht? Mir ist gerne mal passiert das Linux nach einen System Update kaputt geht. Die Meldungen dort auf dem Bildschirm sehen soweit normal aus.

sintaxxing
Fragesteller

Ah danke der Nachfrage das Problem taucht nur auf wenn ich meinen Grafikkarten Treiber vorher installiert habe

TraubeMinze734  06.07.2023, 13:44

Alles klar. Der Grafikkarten Treiber, der Klassiker. Ich denke mal du hast einen NVIDIA Treiber installiert, welche Karte hast du und wie hast du den Treiber installiert?

sintaxxing
Fragesteller

Ja habe eine Nvidia Karte. Es ist eine RTX 4080 und ich habe den Treiber über das Treibertool von Ubuntu installiert.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß das das viele hier bereits geschrieben haben. Aber drück mal wenn du an diesem Bildschirm bist Strg + F2, damit solltest du auf einer Kommando Zeile landen auf der du dich anmelden kannst. Der Grund warum der Boot an der stelle stehen geblieben ist, ist denke ich mal das der NVIDIA Treiber nicht geladen hat, und Ubuntu daher den Desktop & Login Bildschirm nicht starten konnte.

Wenn du dich auf der Konsole anmelden konnest, musst du mal eingeben:

lsmod

Damit werden alle geladenen Kernel Module gelistet. Darunter auch Treiber. Wenn der NVIDIA Treiber geladen hat, solltest du ihn dort sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Das Instalationsprogramm läuft?

Das letzte was der macht ist Festplatte prüfen. Vermutlich stimmt da irgendwas mit dem Powermanagement nicht. Das Instalationsprogramm ist simpel, braucht keine Erweiterte Hardwarefunktionen oder Treiber.

Stell das BIOS (UEFI) mal alles auf Default. Wenn das nicht hilft, boote mal Knoppix (Stick oder DVD) und schau was das macht.

Ansonsten stell den so ein, dass der nicht ins Grafische System geht sondern nur auf eine Konsole (beim Installieren oder per GRUB). Läuft die Konsole kannst Du dann verschiedene Dinge ausprobieren wie "startx" um zu sehen was passiert wenn Du die grafische Oberfläche startest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siehst du eine Konsole, wenn du STRG + ALT + F3 drückst?

Edit: Jedenfalls, wenn du eine sehen solltest, logge dich ein und schau nach, welche Fehler aufgetreten sind:

journalctl -b 0 -p 4 -e

Und welche Distribution verwendest du?

fstrim -va

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator