Linux auf Surface go 2 Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen speziell für Surface Geräte optimierten Kernel: https://github.com/linux-surface/linux-surface

Speziell fürs Go 2 lies dir mal das durch: https://github.com/linux-surface/linux-surface/wiki/Surface-Go-2

Das einzige Problem bei Surface Geräten ist aktuell die Kamera. Microsoft scheint da etwas Spezielleres verbaut zu haben. Ansonsten sollte der Stift ohne Probleme funktionieren.

Nunja. Ob dir das Ganze viel mehr Performance bringt, bezweifle ich. Das Surface Go 2 ist nunmal einfach ein Tablet und nur für die nötigsten Dinge gedacht. Schwere Programme wie IntelliJ und Android Studio laufen da so oder so nicht besonders gut.

Zur Software:

Ich brauche auf jeden Fall OneNote zum Handschriftlichen mitschreiben (oder eine Ähnliche Anwendung)

Wenn du unbedingt OneNote brauchst, dann musst du leider bei Windows bleiben. OneNote gibts zwar als Web-Version, die Stifteingabe ist da aber begrenzt. Einen Linux-Client gibts natürlich nicht. Als Alternative gibts zum Beispiel Xournal++.

außerdem brauche ich PowerPoint(o.Ä)

Genauso wenig gibts Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint), es gibt aber sehr gute und kostenlose Alternativen. LibreOffice und OnlyOffice sind da zwei der besten.

InelliJ, VS Code und AndroidStudio.

Das wirst du problemlos installieren und nutzen können.

Am besten wäre auch noch OneDrive, ist aber nicht unbeingt notwendug.

Es gibt keinen offiziellen Client, kann man aber auch über alternative Programme einrichten (z. Bsp. Rclone).

Ich mache mir auch etwas Sorgen ob die Verbindung mit dem Slim Pen und der Tastatur problemlos funktioniert, hat da jemand Erfahrungen mit?

Laut der Matrix funktioniert alles, bis auf die oben genannte Kamera. Bezüglich Kamera, auch mal hier nachsehen: https://github.com/linux-surface/linux-surface/wiki/Camera-Support Schein mit einem Workaround doch zu funktionieren, teilweise.

Ich habe Ubuntu auf die Surface Books 2 von meinen Eltern installiert, dort funktioniert das recht gut, abgesehen von der Kamera. Akkulaufzeit kann ich nicht wirklich einschätzen, ist aber etwa gleich geblieben.

Und welche Distro ist am passensten für den meine Anforderungen?

GNOME hat mitunter die beste Tablet-Unterstütztung unter den Desktopumgebungen. Ich würde dir daher einfach mal Ubuntu empfehlen. Bezüglich Treiber vielleicht die aktuellste, also nicht 20.04 LTS. Du kannst aber natürlich auch eine andere Distro mit GNOME nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

xTheForza
Fragesteller

Danke, die Kamera habe ich glaube ich noch nie benutzt, das ist also das kleinste Problem, mit OneDrive kann ich mich auch notfalls mit dem Web Client zufrieden geben, das ist auch kein Problem.

Ich werde mir auf jeden Fall Xournal++ angucken und schauen ob das in Frage käme, das ist eigentlich das wichtigste was ich brauche.

Das mit den IDEs und der Hardware freut mich aber zu hören :)

Lezurex  01.02.2022, 14:46
@xTheForza

Versuchs einfach mal mit einem Dualboot. In einer Live-Session hast du nicht den Surface Kernel, installieren musst du es also, damit du es zuverlässig testen kannst. Notfalls kannst du dann immer noch hin und her wechseln.