Linsengleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe es selber mal durchgerechnet und bin bei der Vergrößerung:

B/G = b/g
3 = b/8
b = 24cm

Brennweite:
1/f = 1/b + 1/g
1/f = 1/24 +1/8
1/f = 1/6
f = 6cm

Überprüfung:
B/G = b/f
3 = 24/6
3 = 4

Die Gleichung B/3G = b/8 ist eine direkte Anwendung der Definition der Vergrößerung B/G = b/g, wobei G die Größe des Objekts und B die Größe des Bildes ist. Da wir jedoch nur das Verhältnis von B und G kennen, können wir es als B/G = 3 schreiben.

Ich sehe zwei Fehler:

Du hast die Einheiten weggelassen. Dadurch werden Aussagen, wie z.B. "f = 2", physikalisch inhaltslos. Und Deine Rechenstrategie wird dadurch für Dich selbst unverständlich.

Du hast versucht, schneller zu denken als Du kannst. Die Aussage A = b/g = 1/3 steht ohne Begründung da. Sie entstand aber nicht aus dem Nichts, sondern durch einen Gedanken, den Du nur für zu einfach hieltst, um ihn aufzuschreiben. Ich empfehle, daß Du diesen Denkvorgang in aller Ruhe vollständig aufschreibst und dabei den Denkfehler erwischst.