Linke Brust schmerzen mit 13?

6 Antworten

Das ist online leider schwer einzuschätzen. Hast du nur die Schmerzen oder gibt es noch andere Probleme, bspw. mit dem Kreislauf, Schwindel oder andere Dinge? Werden die Schmerzen schlimmer bei bestimmten Bewegungen? Wenn die Schmerzen generell schlimmer werden, könntest du den ärztlichen Notdienst kontaktieren bzw. deine Eltern. Bei gleichbleibenden Schmerzen sollte morgen der Kinder- oder Hausarzt aufgesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das so ein Gefühl, als hätte sich in deinem Brustkorb etwas „verklemmt“ ? Es piekt ekelhaft beim tiefen Atmen, beim Lachen und Husten oder bei bestimmten Bewegungen – und dann ist es irgendwie ganz plötzlich wieder weg? Und es tritt immer nur in Ruhe auf, aber beim Sport merkst du nichts davon und es geht dir gut?

 Dann ist das vermutlich eine sogenannte „Intercostalneuralgie“, das haben viele Teenager, es ist harmlos und „verwächst“ sich irgendwann. Schmerzen, die vom Herzen kommen, sind niemals atemabhängig.

 Wenn du allerdings beim Sport Atemnot bekommst oder feststellst, dass deine körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt, musst du zum Arzt gehen.

Aber weißt du was: Du bist sowieso genau im richtigen Alter für die Jugenduntersuchung J1 - da kannst du alle Fragen stellen und dich checken lassen, ob du gesund bist. Das kostet für dich nichts, die Krankenkasse zahlt. Ein Super-Service für deine Gesundheit – und du kannst alle Fragen stellen, die du willst. Mach einfach mal einen Termin - und vergiss dein Impfbuch nicht, vielleicht muss noch was aufgefrischt werden.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Lauraf477
Fragesteller

Ich war schon bei der J1 vor 3 Wochen glaub und da hat die Ärztin ja nur mein Herz abgehört und nichts festgestellt also das es gesund ist hab es ja auch schon meiner Mutter gesagt und sie hat gesagt das ich es beobachten soll

Unbewusst461  22.12.2021, 19:01
@Lauraf477

Beobachte es weiter, wenn es länger anhält, es schlimmer wird, keine Besserung eintritt , Beschwerden hinzukommen, gehe mit Deiner Mutter nochmal zum Arzt.

Also erst einmal: Dich beruhigen. Viel wahrscheinlicher als alle "schlimmen" Diagnosen ist es, dass du dir eine Rippe / einen Wirbel / einen Muskel oder eine Sehne im Bereich des Brustkorbs verklemmt / gezerrt hast. Das ist der Normalfall bei "Herzbeschwerden".

Also vorsichtiges Dehnen, Drehen und Bewegen. Massieren zw. den Rippen (vorne, seitlich, hinten). Ev. Wärmflasche.

Wenn es sich verschlimmert, dann wäre es gut, zum Arzt zu gehen. Da wäre dann erst einmal ein Orthopäde angeraten.

Das ist oft bei Mädchen in der Pupertät andererseits könnte es wegen einer evtl Herzkrankheit sein (falls du eine hast) das ist dann aber nicht dramatisch

Suche am besten einen Arzt auf. Es könnte mit der Pubertät zu tun haben. Es könnte auch eine Erkrankung sein. Ich kenne einen Person die hatte das auch als Kind und die hatte eine Rytmusstörung diagnostiziert bekommen. Die aber nicht lebensgefährlich ist oder besonders schlimm.

Tierfreundin81  22.12.2021, 17:27

Also die Person hatte auch Schmerzen im Herzbereich.