Lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen?!

Aufgabe 3 und 4  - (Mathematik, Gleichungen)

3 Antworten

Setze bei der a) einfach für x und y die richtige Zahl ein, damit am Ende 12 rauskommt. Sollte machbar sein oder?

Zu der 2. Aufgabe: y=-4*1+3

y ist also...?

fiinnii
Fragesteller

danke :) habs dann ^^

Hallo

Aufgabe1 : Gib 3 Lösungen für die Gleichung an. Rechne möglichst im Kopf !

3x+4y= 12

Du nimmst einfach irgendeinen Wert und setzt diesen für x ein. Nehmen wir mal 1

3 * 1 + 4y = 12

Der Teil rechts und links vom Gleichzeichen muss immer gleich sein, d. h. du musst noch den entsprechenden Wert für y ermitteln, welcher bewirkt, dass das Ergebnis 12 herauskommt

3 * 1 + 4y = 12

3+ 4 y = 12 / - 3

4 y = 9 / : 4

y = 9 / 4

Eine Lösung der Gleichung wäre also z. B x = 1 und y = 9/4

Aufgabe2 : Ergänze die Zahlenpaare so, dass sie Lösung der Gleichung y=-4x+3 sind

(1; ? )

Die erste Zahl in der Klammer ist der x-Wert und die zweite Zahl der y-Wert

(x / y)

Du weißt den x - Wert 1, also kannst du x in die Gleichung einsetzen, um y zu ermitteln

y= - 4 * 1 +3

y = -1

(1 / -1)

bei 3) setzt du für x und y Zahlen ein, damit die rechte Zahl rauskommt;

3a) zB x=4 und y=0 dann hast du 3 * 4 +4 * 0 = 12 bei 3e) zB x=5 und y=2 weil 5-4=1

bei 4) setzt du die Zahl für x ein , wenn die vordere Zahl gegeben ist und für y , wenn die hintere Zahl gegeben ist,

4a) -4 * 1 + 3 = -1

4e) -10 = -4x + 3 → x=13/4

fiinnii
Fragesteller

cool.... Vielen Dank :) !!!

das heisst dann also für

3 c) x=5 und y=15 oder x=10 und y=25 3 e) x=5 und y=2

versteh ich das richtig ^^?

und bei 4 d) ist das x=-0.25

da hätte ich auch drauf kommen sollen ... ist ja einfach dann ... vielen dank für die mühe !

Larissa016  10.08.2023, 21:54

Leider verstehe ich das garnicht ich bin inder neunten in einer gesamtschule E-kurs wir hatten das vor zweit tagen aber ich verstehe aufgabe d und e nicht wie man das ausrechnet das am ende x=13/4 dort steht ?¿