Lineare Funktionen?

3 Antworten

Du kommst also nicht weiter. Bis wohin kommst du denn?

Geraden sind parallel, wenn die Steigung gleich ist.
y = 5x + 7
5 ist die Steigung dieser Geraden. Die parallele Gerade hat auch die Steigung 5.

neue Gerade: y = 5x + b

Jetzt fehlt noch der y-Achsenabschnitt. Bei dieser Aufgabe hast du es leicht, P(0;-8) ist der Schnittpunk mit der y-Achse, den y-Achsenabschnitt hat man damit direkt, er ist -8
y = 5x - 8

Bild zum Beitrag

.

Für den Fall, dass man den y-Achsenabschnitt nicht wie hier direkt hat, muss man den Punkt einsetzen und den y-Achsenabschnitt berechnen.
Bsp.:
wieder parallel zu y = 5x + 7 aber mit Q(2|3)
y = 5x + b
Q einsetzen, x = 2 und y = 3
3 = 52 + b
3 = 10 + b |-10
-7 = b
Gerade: y = 5x - 7

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

Da ändert sich nur der Y-Achsenabschnitt, die Steigung bleibt.

Parallel --> m=5

P(0|-8) --> b = -8

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium