Limodor Nachlauf-Modul als Laie ausschalten?

2 Antworten

Kannst du solange es nur die DIP Schalter sind - aber ist dir das bischen Ruhe deine Gesundheit wert? Der Lüfter hat nicht umsonst den Nachlauf. Wenn der Schimmel einmal da ist geht der nicht so schnell wieder. Solltest du in einer Mietwohnung wohnen machst du dich u.Umständen Regresspflichtig. Wenn der Elektriker dir den Nachlauf ausgeschaltet hätte, hätte er den schwarzen Peter, wenn es schimmelt und müsste dafür haften. Der Elektriker hat sich also ganz richtig verhalten.

Schraube13
Fragesteller

Hallo! Der Lüfter ging ja vorher mit dem Licht ein... Leider ist das total unangenehm jetzt im Winter wenn man in der Badewanne liegt (und der zieht stark luft und man sitzt im durchzug)... Dazu kommt, dass es nicht nötig ist, dass der angeht, wenn ich mich nur schminke oder mir die Zähneputze... ;-) Mir ist aber durchaus klar, dass der Lüfter nach dem Duschen und Baden eingeschaltet werden soll.... Der Lüfter ist jetzt aber über einen separaten Schalter und nicht mehr über das Licht geschaltet.. Dann ist die Verzögerung und auch Nachlaufzeit natürlich doof.... ;-)

Danke für die Infos!

elektrofuzzi49  09.12.2011, 12:11
@Schraube13

Wenn es ein extra Schalter ist, warum betätigst du ihn dann, wenn du den Lüfter nicht brauchst. Übrigens die Einschaltverzögerung ist dafür, das der Lüfter erst läuft wenn es zu stinken anfängt. Vielleicht ist der Zeitschalter hinter dem Extra - Schalter verbaut.

Üblicherweise sind da ganz normale 230V Lüfter drinnen und du brauchst nur das Modul überbrücken oder entfernen. Dann bleiben 2 Drähte für die Ansteuerung über. ( auf dem Lüfter muss nur 230V stehen. Die Module steuern üblicherweise nur ein Relais.

kuku27  07.12.2011, 10:04

UUPS WQenn es Dip Schalter gibt die den SAinn des Modules ausschalten ist das auch ok.

Schraube13
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort... Laut Internet wird das Nachlaufmodul mit DIP-Schaltern bedient.... Ich bin ein derartiger laie, dass ich noch nichtmal ne Lampe anschliessen kann.. hüstel

Was heisst denn überbrücken?

Könnte ich was kaputt machen, wenn ich die Schrauben des Moduls rausdrehe um an die Dip-Schalter zu kommen? Kann man die einfach mit den Fingern bedienen? (weiss nur das über DIP-Schalter was auf wikipedia steht :D )

Grüsse

kuku27  07.12.2011, 20:46
@Schraube13

Der Sinn dieses Modules ist dass man nach eigenen Bedürfnissen die Zeiten einstellen kann. Daher ist bei normaler gewaltfreier Handhabung überhaupt nichts zu befürchten. Mit der Garantie hat der Elektriker nicht recht, der hat offensichtlich Berührungsänste und sollte noch dazulernen. Die Garantie bleibt erhalten. Also einfach alle Dip Switches auf Off stellen und die Einschaltzeit und Ausschaltzeit geht auf 00