Lilys Schutzzauber?

4 Antworten

Ich glaube, in erster Linie hat Lily ihn nur vor Voldemort geschützt. Dieser Schutz hat vermutlich nicht aufgehört als Harry 17 war. Was Harry bis er 17 war bei den Dursleys beschützt hat war eine Art Erweiterung von Lilys Schutz durch Dumbledore. Das Ganze wird in den Büchern nicht eindeutig erklärt, aber die folgenden zwei Artikel fand ich recht hilfreich:

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Lebensopferschutz

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Blutsverwandtschaftsschutz

Anna7r59864
Fragesteller

Und Voldemort hat ja ab den 4. Teil auch Lily's Schutz in seinem Adern. Und ist der dann auch weg wenn Harry 17 ist? Oder verliert nur Harry den Schutz?

Der "Opfer aus Liebe" wirkt so, dass der Täter den Begünstigten der Liebe nicht mit einem Tötungszauber belegen kann. Versucht er es, so prallt der Tötungszauber zurück.

Damit das Liebesopfer wirkt, muss das Opfer sich (a) freiwillig, also mit eigener Wahl Tod vs. Überleben, (b) aus tiefer, reiner Liebe zu dem Begünstigten, (c) sein eigenes Leben für den Begünstigten opfern. Das Liebesopfer ist zwar der ultimative magische Schutz, aber das Opfer muss dafür nicht aktiv zaubern, sondern nur die vorgenannten Bedingungen erfüllen, also sich aus Liebe opfern.

Der Begünstigte ist dann aber auch nur geschützt vor Tötungszaubern des ursprünglichen Täters. Andere Täter können den Begünstigten trotzdem töten.

Es wird diskutiert, dass "Auftragsarbeit" oder "ferngesteuerte Täter" möglicherweise ebenso wenig töten können, aber die Lage ist nicht abschließend klar. Fremde, unabhängige Täter können den Begünstigten aber auf jeden Fall schon töten.

Der Begünstigte ist nicht unsterblich. Er kann sowohl auf natürliche Art sterben (Krankheit, Alter, Unfall), durch nicht-magische Angriffe (Messer, Schuss) und auch durch Angriffs- und Tötungszauber Dritter.

Es wird auch diskutiert, ob sich der Opferzauber nicht nur auf Tötung erstreckt, sondern auch auf andere Angriffszauber. Auch hier ist die Lage nicht abschließend klar.

Voldemort = Täter
Lily = Opfer
Harry = Begünstigter

dass er nicht aufgespürt werden konnte. deswegen musste er auch bei den dursleys leben. sonst hätte er auch bei den weasleys oder so wohnen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Anna7r59864
Fragesteller

Naja aber der Schutzzauber war doch ungewollt von seiner Mutter oder? Ich meine sie wusste doch nicht das wenn sie stirbt es so einen Zauber gibt.

Welpenschutz für Klein Harry.