Lila-Stich bei Videos auf Win10 Laptop?

2 Antworten

Erstens womit öffnest du die videos?

Zweitens Hast du ein programm was den farbton verändern kann vom Monitor wie z.b. MSI Dragon Center oder so?

Drittens schonmal nachgeschaut ob irgendwelche settings in deinem Video player verändert sind?

euiuerghrugt
Fragesteller

Also ich öffne die Dateien wie angeben mit Windows Filme&TV. So eine Software habe ich nicht und habe auch keine Einstellungen verändert.

Google mal nach "Monitor-Kalibrierung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
euiuerghrugt
Fragesteller

Das hatte ich auch mal offen. Aber was soll ich da genau einstellen?

Mauritan  12.08.2021, 18:03
@euiuerghrugt

Kalibrierung bedeutet so etwas wie "systematische Angleichung" oder "Scharfstellen". Die Frage nach "genau Einstellen" ist dazu ein Widerspruch. Bitte googeln. oder mit anderen Worten vereinfacht: Bitte ausprobieren.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Mauritan

Also mein Display ist ja vollkommen in Ordnung. Wenn ich da etwas verändere, dann wirkt sich das aufs ganze Bild aus. Die Verfärbung tritt ja nur bei Videos auf.

Mauritan  14.08.2021, 09:34
@euiuerghrugt

Mit allen Videoprogrammen oder nur bei einem bestimmten?

Es könnte sowohl an der Ansteuerung der Grafikkarte durch die Videoabspielung sein als auch durch die Komprimierung.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Mauritan

Also bei nahezu allen Programen und z.B. wenn ich ein Video editiere und das dann woanders hochlade oder abspiele.

Mauritan  14.08.2021, 15:20
@euiuerghrugt

Kannst Du die Programme, mit denen Du die Videos ERZEUGST (nicht nur bearbeitest), bitte einmal alle aufzählen?

euiuerghrugt
Fragesteller
@Mauritan

Also das wäre zum erzeugen einmal OBS Studio und zum bearbeiten Windows Movie Maker - alte Software aber finde sie noch sehr praktisch.

Mauritan  14.08.2021, 19:12
@euiuerghrugt

Es könnte also auch rein an OBS Studio liegen? Allenfalls auch einem Komprimiermodus oder einem Formatmodus?

euiuerghrugt
Fragesteller
@Mauritan

Nur an OBS liegt es leider nicht. Jedes Video, das mein Laptop erstellt oder sogar abspielt (lokal also YouTube natürlich nicht) hat einen Lila Stich.