Life of Pi geeignet für Kinder?

8 Antworten

Wegen zu brutaler Szenen musst du dir bei Life of Pi keine Sorgen machen. Wenn du dir unsicher bist, ob der Film etwas für deinen Sohn ist, kannst du dich immer ganz gut an der Freigabebegründungen der FSK orientieren. Dort wird immer sehr gut geschildert, warum es zu der Alterfreigabe gekommen ist. Für LIfe of Pi findest du sie hier: http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=2243&TID=469&tab01

openkitchen
Fragesteller

danke, super Tipp!

FSK ist nur eine Freiwilliige Selbst Kontrolle. Du kannst dich daran orientieren aber du musst es nicht. Wenn dein 11 Jahre alter Sohn einen Film mit FSK 12 sieht ist das also nicht schllimm. Meine Eltern haben früher immer zuerst die Filme alllein geguckt und dann entschieden, ob sie finden, das ich den gucken konnte oder eben nicht!

Ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte!!!

pustefix  29.12.2012, 17:20

FSK heist vollständig Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und bedeutet, dass sich die Filmschaffenden freiwillig dazu verpflichtet haben ihre Filme einem unabhängigen Gremium zur Festlegeung der Altersfreigabe vorzulegen. Filme die nicht FSK geprüft sind, bekommen automatisch keine Jugendfreigabe (FSK 18)

Für alle Kinogäste ist die Altersfreigabe laut Jugendschutzgesetz bindend.

Für Filme mit FSK 12 bedeutet das, dass Kinder ab 6 in Begleitung ihrer Eltern Filme ab 12 sehen dürfen. FSK 12 ist die einzige Altersfreigabe, wo es diese Sonderegelung gibt, bei allen anderen, muss man das Alter der Alterfreigabe erreicht haben.

FoGaFo  02.03.2013, 19:16
@pustefix

Allerdings, ist es gestatten mit der Einwilligung der Erzihungsberechtigten, auch Filme (Fernsehen, DvD) über des FSKs zu sehen!

Der Film ist nicht so schlimm den kannst du so gar mit 8 gucken

der film ist zwar weder gruselig noch schrecklich und blutrünstig.. aber ich denke ein kind versteht die zusammenhänge, einige stellen und die botschaft des films nicht. geh dir trotzdem den film anschauen evtl mit freunden.. denn er ist echt gut.

Von der Brutalität her, hält sich alles in Grenzen. Ich würde mit einem 11-jährigen Sohn trotzdem nicht reingehen. Tatsächlich ist der Film nämlich extrem philosophisch und daher nicht einfach zu verstehen. Ohne wirkliche Grundlagen und Kreative Denkfähigkeit wird er diesen Film wohl nicht verstehen. Du musst das wissen!