Liest die neue Schule meine Schulakte?

4 Antworten

Lies mal hier nach:

https://www.rlsb.de/themen/schulorganisation/datenschutz/datenschutz-im-schulalltag/schuelerakten/schuelerakten-inhalte-weitergabe-1

Unter anderem steht da:

Bei einem Schulwechsel wird nicht die vollständige Schülerakte an die aufnehmende Schule übermittelt. Aus datenschutzrechtlicher Sicht dürfen lediglich die in der Schülerakte enthaltenen personenbezogenen Daten, welche für die aufnehmende Schule zur Erfüllung deren Aufgaben erforderlich sind, übermittelt werden. Diese Daten sind :

  • die Schülerstammdaten
  • die Schullaufbahndaten
  • die dokumentierte individuelle Lernentwicklung
  • sofern Unterlagen zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf vorliegen, das letzte Gutachten, das letzte Protokoll der Förderkonferenz sowie der letzte Förderbescheid. Dies gilt jedoch nicht, wenn in der aufnehmenden Schule eine neue Begutachtung erfolgt
  • das letzte Zeugnis

Zu beachten ist bei der Weitergabe der Daten stets der Grundsatz der Datenminimierung und Datensparsamkeit. Informationen, die für die aufnehmende Schule nützlich, aber gerade nicht unverzichtbar für ihre Aufgabenerfüllung sind, dürfen nicht weitergegeben werden.

Nicht übermittelt werden dürfen Dokumentationen über Erziehungsmittel, Ordnungsmaßnahmen oder allgemeine pädagogische Maßnahmen. Der Schüler muss unbelastet den neuen Schulalltag antreten und die aufnehmende Schule sich ein eigenes Bild von dem Schüler machen können.

Nadelwald75  23.07.2021, 11:39

Manche Schulen haben die Regelung, dass der Schulwechsel erst dann vollzogen wird, wenn die Schülerakte der abgebenden Schule vorliegt.

Was für eine "Schulakte" ?

Glaubst du wirklich, die neue Schule interessiert es, wie oft du krank warst ?

Ich weiß nicht, was du dir unter einer "Schulakte" vorstellst.

Du scheinst ja mächtig Schiss zu haben, dass die neue Schule irgendwas erfährt, dass fast jede deiner Fragen dies zum Thema hat.

Hast du dich in der alten Schule so sehr daneben benommen?

Nein, die interessiert sich für dein Zeugnis, mit dem du dich bewirbst