Liegt es an der heutigen Zeit, dass einige Menschen so "unverschämt" sind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Menschen sind heute unfreundlicher im Miteinander als noch vor 30 36%
Es ist genauso wie früher. 32%
Man kann solche Menschen nicht ändern. 16%
Ich hätte die zweite Kundin dazwischen genommen. 8%
Ich wäre dazwischen gegangen und hätte der Frau was erzählt... 8%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann solche Menschen nicht ändern.

Ich kann nicht sagen, ob es früher anders war, denn dafür bin ich zu jung.

Wenn es jemand erkennbar eilig hat und nicht unfreundlich ist, würde ich als erster Kunde kein Problem damit haben, wenn jemand dazwischen eine Frage stellt. Aber ich selber, wenn jemand in einem Kundengespräch ist, muss mich halt im Zweifel dann ewig um Gang herumtreiben, man will ja das Gespräch nicht belauschen, das fände ich nämlich auch unhöflich und warte dann eben bis der Verkäufer zeit hat und frage ihn dann. Wenn ich es ganz eilig habe, kann es wohl mal passieren das ich dazwischen quatsche, aber dann auch direkt mit dem Hinweis und der Entschuldigung an den anderen Kunden: sorry ich weiß, ist extrem unhöflich, ich habe es wirklich eilig... allerdings auch nur wenn ich wirklich nur eine schnelle Frage, alá welcher Gang oder vglb. habe.

Ja, sowas wie du beschreibst, stelle ich auch immer wieder fest, finde es extrem unhöflich und zumindest meine Erfahrung sagt mir: es sind vorwiegend die alten Leute, die so etwas tun und sich, wenn man sie daraufhin weist (also nicht aufs Alter, sondern die Unhöflichkeit), dann einen auch noch beschimpfen, dass die Jugend heute gar keinen Respekt mehr hätte...

Kessie1
Fragesteller
sorry ich weiß, ist extrem unhöflich, ich habe es wirklich eilig...

Das finde ich sehr gut, wenn man es so formulieren würde. Dazu ein Lächeln und alles wäre anders verlaufen. Wären Alle wie du, dann wäre es ein wenig schöner in dieser Welt!

Ich wäre dazwischen gegangen und hätte der Frau was erzählt...

Als alter Rebell mit großem Mundwerk habe ich schon häufiger Leuten ihr Verhalten aufgezeigt, das macht einfach Spaß.

Ich hätte mir vermutlich den Spaß bereitet, die 2. Kundin ebenso zu unterbrechen wie sie die andere unterbrochen hat.

Aber das Verhalten kenne ich sehr gut. Neulich war ich im Baumarkt, als eine Verkäuferin unfreundlich war. Ich stand hinter einem sehr gebrechlichen alten Mann an der Info, habe also das gesamte Gespräch mitbekommen.

Wegen irgendeiner Rückerstattung wollte die Verkäuferin dem Herrn erklären, dass das nicht ginge. Aber auch ich habe ihre umständlichen Erklärversuche nicht verstanden.

Aus Frust wurde sie schon nach dem 2. Versuch sehr unfreundlich und laut, und hat den alten Mann angeschrien. Irgendwann bin ich dazwischen und habe ihr gesagt, dass sie eine unfreundliche, widerwärtige Person ist, und ich gerne den Fillialleiter sprechen würde. Sie zögerte etwas und entschuldigte sich knapp hundert Mal bei dem alten Mann. Ich habe es dann auf sich beruhen lassen, aber kann meine Klappe bei so etwas einfach nicht halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Kessie1
Fragesteller

Finde ich sehr couragiert von dir, dass du dazwischen gegangen bist! Wenn man damit erreicht hat, dass der Andere sein Verhalten überdenkt, dann ist das ein guter Anfang.

Bonye  08.03.2018, 14:26

So ein Verkäufer hats auch nicht leicht. Am Ende sind wir alle Menschen und manchmal gehts eben mit einem durch. Also Einspruch erheben wenn jemand ungerecht handelt - finde ich gut, aber das Wie ist auch entscheidend.

Micromanson  08.03.2018, 16:35
@Bonye

Natürlich, da hast Du Recht. Ich habe den alten Mann gesehen, und "gebrechlich" war da fast schon untertrieben.

Er war wirklich sehr unsicher und hatte Angst, da ist es einfach aus mir herausgeplatzt. Ich würde rückblicken vielleicht anders handeln, aber leid tut mir die Verkäuferin dennoch nicht.

Ob ich einem 30-Jährigen, selbstbewussten Mann gegenüber laut werde oder einem 80 Jährigen der am Rollator gehen muss, sind für mich dann aber 2 Paar Schuhe.

In diesem Moment hat sie sich ein leichtes Opfer gesucht, und da bin ich auch unverschämt.

Ich hätte die zweite Kundin dazwischen genommen.

Es gibt wahrscheinlich einfach zu wenig Berater/Verkäufer, weil der Konzern sparen will. Da stürzt man sich dann auf einen Berater, wenn man einen findet.

Ich finde, wenn ein anderer Kunde nur eine kurze Frage hat, dann kann man ein langes Beratungsgespräch auch mal unterbrechen oder einen Kollegen für den anderen Kunden holen. DAS fände ICH höflich.

Kessie1
Fragesteller

Aber wenn es nun schon die fünfte "ich drängel mich mal dazwischen"-Fragerin war? Und wenn es keine anderen Kollegen gab? Der Ton der Dame war ja schon anfangs fordernd und in einem nicht gerade höflichen Ton...

Schrumpfer  08.03.2018, 10:59

ich war nicht dabei...

dann muss der Chef halt mehr Berater/Verkäufer einstellen, wenn es so viele Kunden gibt...

Woher soll der Kunde wissen, wie lange er noch warten soll? 5 min oder 10 min oder 15 min? Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Servicewüste Deutschland.

Kessie1
Fragesteller
@Schrumpfer

Aber rechtfertigt es, dass die Dame die andere Kundin unterbricht? Hätte sie sich nicht (freundlich) an die Kundin wenden müssen?

Dahika  08.03.2018, 11:18

Richtig. Allerdings sollte die Verkäuferin ihre erste Kundin fragen, ob ihr das recht ist.

Kessie1
Fragesteller
@Dahika

Daumen hoch für deinen zweiten Satz :-). Das hätte sie machen können... Allerdings finde ich das "Moment mal bitte..." der Verkäuferin schon ausreichend genug dafür, dass man jetzt nicht 10 Minuten warten muss. Und die "Servicewüste" von Schrumpfer sehe ich nicht wirklich! Zumal weder die Kundin, noch die Verkäuferin Schuld am Personalmangel sind. Wenn eine Firma mehr Leute einstellt, dann werden die Produkte womöglich teurer. Das wiederum muss der Kunde bezahlen. Will er dies nicht, muss wieder Personal entlassen werden... Ein ewiger Kreislauf! Ich für meinen Teil habe bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich einkaufen war. Und wenn mein Gegenüber dann doch mal "zickig" war, verbesserte auch immer "blöder Tag heute, nicht?" gepaart mit einem Lächeln die Situation.

Dahika  08.03.2018, 13:34

Aber der Ton macht die Musik. Und in dem Fall schien er herrisch und drängelnd zu sein.

Schrumpfer  08.03.2018, 13:54
@Dahika

ach, du warst dabei?!

und du weißt, wie lange die Kundin gewartet hat, dass man sich endlich auch um sie kümmert?!

bist du Hellseherin? Ist ja toll!

Ich arbeite auch im Einzelhandel und erlebe solche Situationen tagtäglich. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr auf unhöfliche fragen ein, ich ignoriere sie einfach und führe mein Gespräch mit höflichen Kunden fort.

Kessie1
Fragesteller

Auch eine interessante Variante damit umzugehen! Ich persönlich hätte mir einfach gewünscht, dass die "Dränglerin" nicht gleich so fordernd aufgetreten wäre und sich vielleicht erstmal an die andere Kundin gewandt hätte um Diese "entscheiden" zu lassen.

Menschen sind heute unfreundlicher im Miteinander als noch vor 30

Die sind nicht nur unfreundlicher als früher, sondern werden auch immer dümmer und gleichgültiger. Dadurch werden den neuen Generationen weniger Werte und Anstand vermittelt.

Hinzu kommt noch der immer stärker werdende Einfluss anderer Kulturen (um es mal vorsichtig zu formulieren), die teilweise das Wort Schamgefühl oder einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen nicht kennen.

Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Menschen nur sich im Mittelpunkt sehen immer weniger Empathie besitzen. Gerade beim Einkaufen kann man das oft beobachten. An der Kasse wird gedrängelt und geschubst, weil jeder der Erste sein will. Und viele Kunden nehmen das Sprichwort "Der Kunde ist König" wörtlich und glaube sie hätten das Sagen und alle müssten nach deren Pfeife tanzen. Sie vergessen dabei, dass sie in Wirklichkeit jedoch nur Gast (!) im Hause eines anderen sind und sich entsprechend zu benehmen haben.