Lieblings-Insekten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Hummel 43%
Schmetterling 21%
Zecke 11%
Honigbiene 7%
Wurm 7%
Spinne 7%
Wespe 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hummel

Leider gibt's kein "sonstige und zwar ..."

= Außer Hummeln mag ich z. B.

  • Hummelschweber (Schwebfliegenverwandte)
  • Taubenschwänzchen (Wanderfalter)
  • Trauermantel (noch'n Wanderfalter)
  • Mosaikjungfern (Libellen)
  • knarzende, glänzendblaue Waldmistkäfer
  • blattlausjagende Florfliegen, Ohrwürmer und Marienkäfer
  • scheue Silberfischchen
  • borkenkäferfressende Ameisenbuntkäfer und Schlupfwespen
  • Mymekochorie betreibende Gartenameisen (die verbreiten z. B. meine Veilchen und meinen Bärlauch)
  • haufenbauende Waldameisen
  • holzbewohnende Rossameisen
  • in meinem Garten musizierende Zikaden, Grillen und Heupferde...
  • etc. pp

Übrigens: Würmer, Zecken und Spinnen sind keine Insekten - aber wenn es soweit drüber raus geht, kommen noch Bücherskorpione, Bachflohkrebse, Hundert- und Tausendfüßler, Keller- und Mauerasseln zu meiner Liste ;o)

Hummel

Finde ich irgendwie süß, weil sie immer so verwirrt durch die Gegend fliegen und ganz flauschig aussehen.

myotis  09.11.2022, 09:14

Wieso verwirrt? Nur der mensch dachte „Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.

Das sind im Frühjahr die erst und auch bei schlechtem Wetter noch unterwegs...

Daher ist die eine ganz wichtige Bestäuberin in der Natur... Und auch in Tomaten-Gewächshäusern die erste Wahl und wird daher dort extra gehalten...

= die Hummeln wissen sehr genau was sie tun.. ;o)

Maxi03861  09.11.2022, 19:46
@myotis

Ist mir auch klar, 🙃trotzdem sehen sie so aus 😉

myotis  09.11.2022, 21:30
@Maxi03861

Naja vllt. treffen wir uns bei "strubbelig" - finde Hummeln nämlich bei weitem planvoller als z. B. Fliegen ;o)

Schmetterling

Ich mag alle insekten, auch weil sie alle wichtig sind!

Schmetterlinge sehen aber so schöhn aus, weshalb ich für sie Gestimmt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Schmetterling

Hi, coole Frage

Ich entscheidemichfür den Schmetterling ,da Ich die Tiere mega schön finde, ausserdem gibt es mega schöne Handyhintergründe dazu😂

Ich benutze auch sehr oft den Schmetterling Emoji.

Welche Insekten magst du denn?

LG Lia🦋🌸🦋🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmetterling

🦈

Welche Insekten mögt ihr am liebsten?

Eigentlich Rollasseln, aber in diesem Fall die Schmetterlinge.