Wie viele Insekten werden sterben wenn ich draussen spazieren gehe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

100 Insekten 67%
1 Insekt 33%
10 Insekten 0%

3 Antworten

100 Insekten

"Und dann haben wir ja die bekannten Neonicotinoide, die schon wesentlich giftiger sind als viele andere Insektizide, und dann ist das auch anspruchsvoll, das entsprechend dosiert aufs Feld zu bringen."

Josef Settele, Insektenforscher am Umweltforschungsinstitut Leipzig-Halle

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/rote-liste/insekten-insektensterben-insektenschwund-bienen-schmetterlinge-grillen-kaefer-100.html#:~:text=Das%20hei%C3%9Ft%20umgekehrt%3A%20In%2027%20Jahren%20verschwindet%20ein,Insektenschwund%20aus.%20Jede%20zweite%20Insektenart%20ist%20am%20Schwinden

Die Menschen vertreiben die Insekten und merken gar nicht, wie nützlich sie sind. Am Ende wird gejammert. Aber der Mensch ist Schuld dafür.

1 Insekt

Ich bin hauptsächlich im Garten unterwegs und achte wirklich drauf, auf niemanden zu treten.

Kommt ganz drauf an, WO und WANN du spazieren gehst.

Auf Asphalt eher weniger, vielleicht die ein oder andere Ameise, oder Schnecke wenn es geregnet hat, auf Waldboden schon mehr und an einem sonnigen Tag auf einer Frühlingswiese noch mehr.

Nach Regen sind mehr Regenwürmer und Schnecken unterwegs, bei Sonne mehr Fluginsekten, und im Sommer natürlich generell mehr als im Winter.