Liebeslied nach Trennung?

3 Antworten

"Gegen die Liebe kommt man nicht an"

Das Lied ist von Roland Kaiser, glaube ich. Ist er Schlagerfan? Vielleicht meint er es rein "vom Ding her" und ist nur an deiner Ansicht zum Lied interessiert - man müsste ihn näher kennen.

Du kannst ja deine ehrliche Meinung dazu schreiben, dass es dir gefällt oder nicht, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig, aber wenn du das Gefühl hast, er will "mehr", würde ich ihn entweder drauf ansprechen (das ist der sauberste Weg, das sollte man als Erwachsener auch können) und ihm sagen, dass das nicht sein muss (das kann man auch freundlich formulieren, am besten sagt man es persönlich; wenn man so was mailt oder "whatsappt" kommt es oft schlecht rüber und der Andere kriegt's komplett in den falschen Hals) oder nicht mehr antworten, je nachdem ob er an sich ein eher sympathischer Typ ist oder ein nerviger, distanzloser Unhold, mit dem du gar nichts mehr zu tun haben willst. Wenn dem sei, dass es ein unmöglicher Typ ist, kannst ihn ja auch bei WhatsApp sperren; ich habe meine frühere Partnerin auch gesperrt, weil ich keine Lust mehr auf in der Regel beleidigende Anrufe hatte und mir das zu niveaulos wurde.

Die Frage ist halt auch, wie diese Trennung ablief und ob da noch sachlicher und ernsthafter (!) Redebedarf herrscht. Derjenige, der sich trennt tut das leider oft nicht gerade rhetorisch gut (soll nix gegen dich sein; ich habe diesbezüglich auch schon Fehler gemacht und es erst hinterher gemerkt, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war), geht nur von sich aus, denkt sich nix dabei und hinterlässt dabei doch hunderttausend Fragen, die den Anderen ratlos zurück lassen und teils quälen. Ein vernünftiger Abschluss sollte unter Erwachsenen immer drin sein, wenn man nicht grad total im Streit auseinander geht und sich gar nix mehr zu sagen hat.

Sofia1972
Fragesteller

Lieben Dank für die Nachricht. Das ist ein sehr anständiger Mann, sehr seriös. Vor 3 Wochen habe ich mich von ihm "verabschiedet" Danach schrieb er mir nach einer Woche: "Das war eine sehr harte Woche für mich" Er war einfach schockiert, dass ich den Kontakt abbrechen wollte. Er schrieb mir auch, dass er mich "sehr mag und dass er mir sehr vertraut."

rotesand  01.12.2023, 10:05
@Sofia1972

Vielleicht ist da einfach zu wenig gesagt worden und hat er noch Redebedarf - biete es ihm doch an, dass ihr bei einem Kaffee oder Tee nochmal drüber reden könnt falls was unklar wäre in seinen Augen, stelle aber klar, dass es keine "Rückkehr" gibt - nicht dass er sich doch noch Hoffnungen macht.

Sofia1972
Fragesteller

Ja, das Lied ist vom Roland Kaiser und er hört sich manchmal seine Lieder an.

rotesand  01.12.2023, 10:07
@Sofia1972

Manche seiner Lieder aus den 90ern finde ich ganz okay und ich habe auch CDs von Roland aus der Zeit, aber ich habe so Ende der 90er den Anschluss verpasst an seine Karriere und kriege das nur ganz peripher mit.. meine musikalische Zeit sind die ich sage mal 80er und 90er und ganz frühen 2000er ;-)

Sofia1972
Fragesteller

Er hatte mir am Anfang der Korrespondenz nach meiner Meinung nach dem Lied gefragt. Ich sagte: "Ich mag es nicht unbedingt, dafür ein anderes Lied von dem Interpreten.
Am Ende des Austauschs, nach ca. 2 Stunden schickte er mir erneut das Lied zum zweiten Mal, nachdem wir uns Gute Nacht gesagt haben.

rotesand  01.12.2023, 10:06
@Sofia1972

Ach so, okay - hat er sich dann ggf. vertippt? Ich habe neulich meinem Onkel auch versehentlich zweimal den selben Link geschickt, weil ich es handymäßig nicht so drauf habe. Passieren kann so was.

Am besten fragst ihn mal, wie er das gemeint hat bzw. warum er das selbe Lied noch mal schickt.

rotesand  01.12.2023, 10:07
@Sofia1972

...passt, ich habe heute frei und beantworte die Fragen entweder ganz oder gar nicht :-). Schönes Wochenende!

Sofia1972
Fragesteller
@rotesand

Ein schönes Wochenende und alles Liebe für dich

Nein, er ist in dich verliebt und möchte nicht das es eine Trennung gibt. Wenn du das nicht willst, dann musst du einen klaren Schlussstrich ziehen.

Insbesondere in Verbindung mit Alkohol werden manche Männer echt komisch.

Schau dir mal die Satiere von Jürgen von der Lippe an:

Die 5 Stufen des Alkohol https://youtu.be/L-q1BzjN_Sc?si=96g1oN10DZ7C380_

Zum Schluss ruft er seine Ex an.

Sehr schön satirisch, aber es trifft einfach zu oft zu.

So auch in deinem Fall.

Sofia1972
Fragesteller

Danekschön Sindy :) Ich habe so herzlich gelacht. Hoffentlich ist es so wie du es beschreibst. Ich mag ihn schon sehr....

Sindy00  01.12.2023, 18:01
@Sofia1972

Ja, nur die Frage ist willst du ihn oder nicht? Und ganz ehrlich, das Leben ist dazu da Risiken einzugehen.

Sofia1972
Fragesteller
@Sindy00

Ich will ihn :) und zwar sehr aber bin mir immer nicht sicher, ob er mich auch.

Sindy00  01.12.2023, 18:16
@Sofia1972

Weißt du, du kannst warten und warten und warten. Aber dann is er weg und es ist zu spät. Dann kannst du dir ganz sicher sein das er nicht mehr will. - Eines solltest du wissen, es gibt keine Gewissheit im Leben. Das Leben besteht aus Risiko und es Endet immer und grundsätzlich mit dem Tod. - Warum also deine Zeit damit verschwenden zu überlegen ob nun oder ob nicht. Ganz offensichtlich wart ihr ja schon soweit, dass ihr ein Paar geworden wärt. Also ist doch eigentlich schon klar dass er dich will. Sonst würdest du es schon daran merken, dass er keine Beziehung zu dir will. - Jetzt geh das Risiko ein. Sonst bist du alt und ärgerst dich über deine verpassten Chancen. Und wenn du gestorben bist, dann ist es eh zu spät.

Wundert mich auch immer in Katastrophenfilmen. Da geht die Welt fast unter und die Hauptdarsteller verschieben ihre Liebesaffaire immer auf später. Kein Meter. In so ner Situation wird ja mal (und wenns nur 10 Min sind) Zeit sein zum Vögeln. Selbst wenn die Welt gerettet wird und es dann nix wird. Hey, wie bescheuert müsste man sein sich die Gelegenheit entgehen zu lassen. Was wenn se doch untergeht.

Sofia1972
Fragesteller
@Sindy00

Du bist mir wirklich sehr sympathisch. Ich danke dir sehr <3.

Das Lied heißt "Gegen die Liebe kommt man nicht an"

nicht "Gegen die Freundschaft kommt man nicht an"

eindeutiger geht's nicht.

Meine Ansicht ganz allgemein, wenn Schluß dann Schluß. Jeder weitere, wie auch immer geartete Kontakt, verlängert und verschlimmert für den Verlassenen die Leidenszeit.

Sofia1972
Fragesteller

Du hast Recht.... er will mir mit dem Lied etwas sagen aber ich bin zu blöd um es zu kapieren.....Ich mag ihn aber auch sehr.....

Clabautermann  01.12.2023, 10:51
@Sofia1972

Konnte ich dich schlauer machen?

Wenn du ihn wirklich magst, beendest du den Kontakt - weil du ihn magst und ihm kein unnötiges Leiden wünscht.

Du bist in der besseren Position, weil du nicht unter der Trennung leidest, jedenfalls nicht so schlim, wie ein verlassener Liebender.

Also verhalte dich deiner Verantwortung angemessen.

Oder findest du es toll, ihn dir warm zu halten?

Sofia1972
Fragesteller
@Clabautermann

Es war so:Ich habe es beendet weil ich mir nicht sicher war, was er empfunden hatte. Nachdem der Kontakt beendet wurde, habe ich schrecklich gelitten... und habe es richtig bereut. Jetzt schickte er mir das Lied und wir haben uns wunderbar unterhalten. Wir lachen viel zusammen aber... ich kann nicht vertrauen...
Jemand davor hatte mich so schrecklich betrogen, dass ich total "beschädigt bin. "
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob er das ernst meint oder nur mit mir "spielt"

Clabautermann  01.12.2023, 11:21
@Sofia1972
Jemand davor hatte mich so schrecklich betrogen, dass ich total "beschädigt bin. "

Ich kann's nicht mehr hören.

Man kann nicht ein gewisses Alter erreichen, ohne, dass man mal verletzt wurde.
Und mit dieser Begründung verletzt du nun einen anderen Menschen, der gar nichts dafür kann. Und der haut nun dem nächsten Menschen einen vor den Koffer usw.

D.h. du läßt einen Menschen, der dir nichts als Liebe entgegen gebracht hat, eine Hypothek abtragen, die er nicht aufgenommen hat.

Mein Vorschlag wäre, du siehst zu, dass du erst mal mit dir selber klar kommst, bevor du dich dem nächsten Menschen zumutest.

Sofia1972
Fragesteller
@Clabautermann

Ich weiß, dass du absolut Recht hast. Ich werde an mir arbeiten. Dankeschön

Sofia1972
Fragesteller
@Sofia1972

Kann ich dich irgendwie privat anschreiben? Über diese Plattform?

Sindy00  01.12.2023, 18:04
@Sofia1972

Ganz ehrlich, jemand in deiner Vergangenheit hat... - das ist Vergangenheit und es ist eine andere Person. Warum solltest du dir da heute noch Gedanken drüber machen? Ist doch gelaufen. Sicher war es ja auch die Erfahrung Wert. Somit ist dir in der Vergangenheit eigentlich was Gutes passiert. Du hast festgestellt wer nicht der Richtige für dich ist und dich getrennt. Wunderbar, Zeit für was neues. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Sofia1972
Fragesteller
@Sindy00

Liebe Sindy, ja . Du hast Recht. Der andere war meine Liebe nicht Wert. Der Mann den ich liebe meldet sich seit 3 Tagen gar nicht. Deshalb bin ich absolut verwirrt....
Am Dienstag schickte er mir ( im leicht angetrunkenen Zustand zwei mal das absolute Liebeslied) und seit dieser Zeit ist Funkstille. Wahrscheinlich ist er wieder nüchtern und bereut er dass, er mir das Lied geschickt hatte.

Sindy00  04.12.2023, 09:30
@Sofia1972

Ich denke nicht das er es bereut. Wahrscheinlich ist es ihm nur ziemlich peinlich. Weißt du, du hast ihn zurück gewiesen und dann hat er damit, dass er es dir geschickt hat mehr oder weniger darum gebettelt, dass du ihn doch nimmst. Jetzt wo er nüchtern ist, muss ihm das peinlich sein. Schließlich ist er ein Mann und in seiner Welt willst du ihn nicht, deshalb lässt er dich jetzt in Ruhe. Er scheint ein netter zu sein. Mit der Funkstille will er dir nur zeigen, dass er dich und deine Wünsche respektiert. - Wenn du hier tatsächlich noch was willst, dann musst du auf ihn zugehen. Der wird sich das nicht mehr trauen.