Liebeskummer geht nicht weg?

5 Antworten

Hallo,

du bist 21 und ihr habt euch vor 4 Jahren getrennt, also mit 17. Wie lange wart ihr da zusammen? Natürlich hängt man an seiner Jugendliebe evtl. länger als an späteren Beziehungen, du solltest dir allerdings bewusst machen, dass du damit deine eigene Entwicklung blockierst und in dieser stehen bleibst.

Wenn du so ein Problem damit hast, dann versuch um jeden Preis jeglichen Kontakt mit der Person zu verhindert, geh nicht mehr auf ihr Profil und versuch auch nicht auf anderem Weg etwas über sie zu erfahren. Mach dir klar, dass diese Zeit Vergangenheit ist, es ein Entwicklungsschritt in deinem Leben war und, dass das Leben weiter geht.

Bzgl. deiner Down-Phase aktuell würde ich Sport machen und mich mit einem guten Kumpel auf ein Bierchen treffen, danach sieht die Welt schon wieder besser aus. Steiger dich da aber auf keinen Fall rein.

Hallo

Ich möchte mit dir ein Gemälde der mexikanischen Malerin Frida Kahlo teilen, das, glaube ich, gut zu dem Thema passt, das du ansprichst.

Darauf ist die Künstlerin selbst in zweifacher Ausführung zu sehen. Links hat sie ein offenes Herz, welches verblutet, rechts ist ihr Herz ganz und sie hält ein Porträt ihres Exmannes, Diego Rivera, in der Hand.

Manche Interpreten sagen, dieser Diego Rivera sei der Anlass zum Bild gewesen, weil er durch sein ständiges Fremdgehen ihr das Herz gebrochen habe und ausserdem ihre europäischen Wurzeln nicht akzeptiert habe. Tatsache ist: Sein Bild ist nicht auf der Seite der Frida mit dem gebrochenen Herzen, sondern auf derjenigen der "ganzen", "gesunden" und freien Frida - denn diese wirkt irgendwie weiblicher durch das offene Dekolletée und die, wie ich meine, gespreizten Beine unterhalb des weiten Rockes. Ausserdem hält diese Frida der anderen, verblutenden, die Hand hin, die die andere dann ergreift, so als wolle sie sich helfen lassen.

Auf deine Situation bezogen glaube ich, vor diesem Hintergrund, dass auch du zwiegespalten bist, im Hinblick darauf, wie du dein vergangenes Leben beurteilen sollst. Auf der einen Seite ist da der Schmerz - derjenige Teil, der dir sagt, das war alles für die Katz, wunderschön und wird nie wiederkehren. Ein ewig verlorenes, nie wiederzufindendes Glück, dem du nachtrauerst. Dann ist da eine andere Seite, die die Situation schon realistischer, "ganzheitlicher", wie auch das Herz der Frida ganz ist, einschätzt, auf eine Weise die dich wie sie frei und stark macht. Nämlich so, dass die Freundin immer noch da ist, in deinem Herzen. Du zeigst sie uns wie die Frida uns auch das Porträt ihres Diego hinhält. Das ist die Person, die dich stark macht. Die dich am Leben erhält, die deinem Herzen noch so viel Kraft spendet, dass es noch genügend Blut für das andere, verletzte hinüberzupumpen vermag. Du kannst aus dieser Liebe Kraft schöpfen, um freier zu werden, so wie Frida es in diesem Gemälde tut.

Dass dir das gelingen möge, wünsche ich dir von Herzen.

Liebe Grüsse

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

reden reden reden!!! such dir ein Kumpel oder ein familienmitglied und rede über deine probleme und friss es nicht in dich rein glaub mir! um komplett mit deiner ex abzuschließen würde ICH dir raten sie von allen sozialen netzwerken zu entfernen, kenn ich gut aus meinem freundeskreis. weil wenn du sie überall auf den netzwerken zu sehen bekommst kannst du niemals zu 100% abschließen

JanTheGun
Fragesteller

da hast du wohl recht. Ich habe mir vielen von meine Freunden versucht darüber zu reden, aber keiner kann mich verstehen. Sie lachen mich aus, meinen es aber nicht böse. Beispiel:

kumpel: was ist los Jan?

ich: ich denke wieder an sie, bin die letzten Tage echt traurig

kumpel: ach brudi geh doch einmal feiern und schnapp dir eine neue. Du bist gar nicht der Typ um traurig zu sein

ich: bringt irgendwie nichts

Kumpel: ich wäre froh wenn ich mal eine kriegen würde

usw

meine Freunde verstehen nicht dass ich meine glücklichkeit aus was anderem als sex ziehe

Denno067  07.07.2020, 16:00
@JanTheGun

viele sind dadurch natürlich abgelenkt und denken dann nicht dran aber das ist dann nur eine momentaufnahme. dann sind das in meinen augen keine richtigen freunde sonst würde die dir bessere vernüftigere ratschläge geben

oder vesuch es doch mal mit einer therapeutin das ist überhaupt nichts schlimmes hab ich auch schon gemacht und der kannst du deine ganzen probleme vertrauen ohne das dich einer ausslacht

mit der zeit heilen auch die wunden bei dir dauer es halt länger

JanTheGun
Fragesteller
@Denno067

Danke @denno067

ich nehme mir deine Worte zu Herzen und werde es nochmal bei der Therapie versuchen. Finde es super hier so nette Leute zu haben

ich sehe hart aus aber habe einen ganz weichen Kern und wenn das keiner versteht, muss ich mir selbst helfen

Denno067  07.07.2020, 16:13
@JanTheGun

nicht dafür !! ist selbstverständlich, bin in deinem alter und kann mich sehr gut hineinversetzen

frag am besten mal deinen hausarzt ob der einen therapeuten kennt

Dann entsinne dich jetzt auf die Zeit vor ihr und da mach jetzt weiter. Bau dich auf. Dann kann das Resonanzgesetz dir das gleiche, gute, zuführen.

Strich unter sie, abhaken, loslassen!!!!!

Loslassen fällt schwer.

Das klingt so als wäre da eine Therapie angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

JanTheGun
Fragesteller

ich war bei 2 verschieden Therapeuten und die waren totaler Mist. Ich bin unzufriedener rausgegangen als rein.

vielleicht versuche ich es nochmal

Bearman1974  07.07.2020, 16:01
@JanTheGun

Ja, schau mal das Du wirklich einen studierten psychologen hast. Da gibt es in der Tat sehr viele unqualifizierte.