lieber Präsenz Unterricht oder Homeschooling?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Homeschooling 59%
Präsenz Unterricht 41%

4 Antworten

Präsenz Unterricht

Ich persönlich würde die Schule bevorzugen. Vor allem, weil ich Sachen besser verstehe, wenn ein Lehrer sie erklärt, als wenn ich sie mir einfach nur durchlese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Präsenz Unterricht

In der Schule vor Ort lerne ich besser, da ich wirklich aufpasse und nicht mich selber ablenken kann.

Online zock ich nur oder chill am Handy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der Schule immer gut aufgepasst ;D
Homeschooling

Ich finde, dass das jetzt mehr Vorzüge als Nachteile hat. Klar ist nicht alles optimal, aber bei uns funktioniert es. Selbst der soziale Aspekt leidet nicht, da ich regelmäßig mit meinem Freund telefoniere. Ist also nicht optimal, aber nicht schlechter als Präsenzunterricht.

XY3333
Fragesteller

Sehe ich auch so. Und es ist etwas moderner. Man bekommt z.b. online Aufgaben die man nicht auf Papier erledigen muss und so irgendwie mehr Spaß machen. In der Schule ist das einzige Moderne der Overheadprojektor, den es sicher auch schon seit 50 Jahren gibt.

NicolasHelbig  28.02.2021, 18:30
@XY3333

Ist besonders praktisch, da ich jetzt angefangen habe, auf dem Tablet zu schreiben.... Wir sind da schon moderner, wir haben 4k-Monitore....mit 2GB RAM und Android, was schon für Tablets eingendlich zu wenig ist, aber es ist grundsätzlich da. Problem: Die meisten Lehrer nutzen das einfach nur exakt wie die Tafel. Sonst nichts. Die Dokumentenkamera ist da schon das Höchste der Gefühle und alle paar Monate schauen wir uns da mal was im Internet an.

XY3333
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ja genau. Warum benutzt man nicht irgendwie auch mal YouTube Erklär Filme. Muss ja nichts schlechtes daran sein. Bei Filmen ist man aufmerksamer und die auf YouTube erklären das besser wie die Lehrer.

NicolasHelbig  28.02.2021, 18:34
@XY3333

Es hieß bei uns auch immer, die Lehrer hätten eine Schulung gehabt..... Ja klar, Viele haben nicht mal den Vorteil so einer Tafel verstanden: Nämlich, dass man sie in alle Richtungen quasi unendlich verschieben kann. Da heißt es dann immer, ob man denn abgeschrieben habe und dann wird weg gemacht und was neues geschrieben.

Homeschooling

Bin in der Oberstufe und kann alles am PC machen. Gibt kein Grund für Präsensunterricht, da ich mir viele Themen selbst beibringe. Und von Zuhause aus kann ich das direkt und ohne Zeitverschwendung tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XY3333
Fragesteller

Bei mir genau gleich. Fände es gut wenn man das für immer so beibehalten würde. Das man vllt Montag Schule hat und der Rest von zuhause.