Wie findet ihr eigentlich Homeschooling?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ich hätte viel lieber Schule 40%
Super 35%
Geht so... 19%
Andere Antwort: 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte viel lieber Schule

Wenn ich ehrlich bin, ich finde es sehr stressig. Ich denke halt ganze Zeit "Ja, ich hab morgen noch Zeit" oder "Ich mache die Hausaufgaben und höre dabei Musik" (und bin am ende nicht mit einer einzigen Hausaufgabe fertig, sondern bin auf youtube unterwegs). Außerdem geben uns die Lehrer schon viele Hausaufgaben. Ich meine die müssen nur auf der Couch liegen und sich Aufgaben ausdenken oder überlegen welche Aufgaben wir machen sollen. Wir müssen dann 10 Fächer machen. Jetzt muss ich noch ein paar Aufgaben von den letzten vier Wochen machen.

(ist aber auch meine Schuld, wenn ich NULL Konzentration habe und mich nicht gut konzentrieren kann)

In der Schule war es nicht so. Auch, wenn ich es hasse zur Schule zu gehen.

Da hatte ich wenigstens weniger Stress.

Geht so...

Hallo Kunterbunt55,

Ich persönlich finde, das Homeschooling hat Vor- und Nachteile. Einerseits finde ich das Homeschooling ziemlich entspannt und nicht allzu stressig, da man später aufstehen kann und sich die Fächer meiner Meinung nach besser einteilen kann. Jedoch finde ich das Homeschooling auch etwas langweilig, da man fast nichts mit Freunden usw. unternehmen kann und die Lehrer uns einen gigantischen Berg voller Aufgaben geben, sodass man fast keine Freizeit mehr hat.

Beste Grüße und viel Gesundheit, anonymous0102

maxeto0910838  14.10.2020, 00:49

"Jedoch finde ich das Homeschooling auch etwas langweilig, da man fast nichts mit Freunden usw. unternehmen kann [...]" das hat mit der Corona-Zeit zu tun, nichts mit Hausunterricht an sich.

"Lehrer uns einen gigantischen Berg voller Aufgaben geben [...]" Genau das ist der Grund, warum es sich dabei nicht um Hausunterricht handelt.

Andere Antwort:

Fall du das Pseudohomeschooling während der Coronazeit meinst, das ist kein Hausunterricht. Dabei wurde einfach von jetzt auf gleich ohne dass irgendjemand gefragt wurde der Schulstoff auf zuhause ausgelagert. Menge, Zeit und Aufgaben wurden null darauf angepasst. Das ist mit sehr viel Phantasie und Leichtgläbigkeit gerade noch so als sehr schlecht organisierten Fernunterricht zu bezeichnen, mit Hausunterricht hat das jedoch rein gar nichts zu tun. Die uniformierten Medien sind bei diesem Thema leider sehr pauschalisierend und differenzieren nicht hinreichend, sodass viele jetzt denken, das sei Hausunterricht und davon abgeschreckt sind.

Super

Für mich war es viel leichter als in der Schule zu sitzen, ich hatte auch keine Probleme mit der Technik (Was aber eventuell daran lag dass ich mich sehr damit auskenne).
Insgesamt habe ich für aufgaben viel weniger Zeit gebraucht wenn ich mir die mehr oder weniger selbst beibringe als in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich wüßte, was dieses Wort bedeutet könnte ich antworten. Ist das ein neues Wort? Habe ich noch nie gehört.

Kunterbunt55
Fragesteller

Was man jetzt grad macht(Zuhause sitzen und Hausaufgaben machen, also Home=Zu Hause schooling=Schule)

McBean  28.04.2020, 12:23
@Kunterbunt55

Aha. Das muß man ja wissen. Das ist doch dann die Gelegenheit herauszufinden was man kann und wie zäh man ist. Wie viel Disziplin in einem steckt bei so vielen Ablenkungen die es heute gibt. Das gibt einen Einblick in die eigene Zukunft.

Es wurde schon im TV diskutiert ob es für viele Schüler nicht besser wäre dieses Jahr von selber aus zu wiederholen. Es wird vermutet, das die Schüler zu schwach sind und dadurch die nächsten Jahre schwer haben.

Sicher werden viele Lehrer beide Augen zudrücken und wenn es sein muß noch das Hühnerauge - doch ob es sinnvoll? Man kann nicht alles schnell aufholen.

Aber die Schüler können etwas lernen, was letzte Mal Ende des Krieges vorkam. Mit dem Unterschied - sie haben Zugang zu allem.

Was sie daraus machen, wird zeigen aus welchen Holz unsere neue Generation geschnitzt ist. Um es mit einem alten Spruch zu sagen. Und sie wird uns alten zeigen ob wir gute Eltern/ Großeltern waren/ sind.

maxeto0910838  07.11.2020, 23:32
@Kunterbunt55

Das ist kein Homeschooling, sondern völlig überhasteter, schlecht organisierter, von heute auf morgen aufgezwungener überwachter Fernunterricht. Mit Hausunterricht hat das ziemlich genau gar nichts zu tun. Es ist traurig, dass viele aufgrund von schlechter, unneutraler Berichterstattung seitens der Medien davon ausgehen, so sähe Hausunterricht aus.