Lieber Hund wegen leider Schlechter Erfahrung mit Katze?

2 Antworten

Guten Tag Marvin96947,

ja und nein, denn es ist egal welches Tier ihr euch anschafft, da es wichtig ist sich mit dem Tier zu beschäftigen, es artgerecht zu halten und eine starke Verhaltensveränderung IMMER als Mangel an adäquater Tierhaltung zu betrachten, nicht aber als "Macke" und "Schuld" des Tieres.

Somit ist der Grundansatz in deiner Denke unkorrekt.

Eine Katze wird nicht einfach so, nach Jahren der Unauffälligkeit, aggressiv.
Da steckt meist nicht artgerechte Haltung und/oder stake Schmerzen dahinter.

Gerade Katzen in Einzel- und Wohnungshaltung, ohne Artgenossen, ohne täglich ausreichende Beschäftigung, mit eventuell noch Duftkerzen oder Duftölen, Raumsprays oder Zigaretten- und/oder Cannabiskonsum, werden aggressiv.

Somit kannst du dir wieder Katzen holen. Aber die Betonung liegt hier auf KatzeN!
Und es muss am Tag ausreichende Beschäftigung geboten , die Wohnung katzengerecht eingerichtet und ein vernünftiges Futtermittel gefüttert werden. Dann werden Katzen nicht der Art auffällig. Dann geht es ihnen gut.

Wenn dann noch die Wohnung mindestens 60qm und einen vernetzten Balkon hat .... toll!

Solltest du dir einen Hund anschaffen und ihn/sie einfach so halten wollen und keine Ahnung haben was so ein Hund alles braucht, könnte es dir - und dann sogar draußen in freier Wildbahn - aber richtig um die Ohren fliegen!

Fazit:Es ist nicht das Tier, das verkehrt ist. Es ist die Haltung des Tieres, das die Verhaltensprobleme auslöst.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Elocin2910  06.04.2024, 13:19

Ich habe schon mein Leben lang immer Duftöle in einer Duftschale, auch geraucht habe ich und meine Katzen waren nie aggressiv, also daran kann es nicht liegen.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 13:23
@Elocin2910

Duftöle und Nikotin ist immens schädlich für Katzen!
Und jede Katze ist unterschiedlich. Die Einen fangen an zu kotzen, bekommen tränende Augen, Nierenschäden, die Leber leidet darunter, andere bekommen Durchfall, oder niesen ständig .... Jede Katze ist anders. Diese Katze war krank: körperlich und seelisch.

Und nur, weil dein falsches Verhalten ein lebenlang geklappt hat, muss es nicht richtig sein.

Nicht das Tier ist falsch, sondern das Umfeld.

Elocin2910  06.04.2024, 13:35
@DaLiLeoMishu

Duftöle die rein natürlich sind, sind wohl alles andere als falsch, da ist wohl Dein Denkspektrum eher falsch und das rauchen für alle Kebewesen schädlich ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Im übrigen halte ich auch schon mein Leben lang Katzen, alle haben ein hohes Alter erreicht ohne Krankheiten. Seltsam!

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 13:56
@Elocin2910

Indirekt schon. Denn du beschreibst nur die Auswirkungen auf den Menschen, nicht aber das Mitgefühl für die Katze. Es stehen ansonsten keinerlei Eckdaten zur Katze dort und auch nicht, was alles unternommen wurde um ihr zu helfen. Also ja, damit wird implizit ausgedrückt, dass das Verhalten der Katze falsch ist.

Nur als Randnotiz:Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Katzenverhalten UND mit dem menschlichen Verhalten. Ich habe viele Jahre Kommunikation unterrichtet und war Coach.
Ich berate KatzenhalterINNEN bei auffälligen Katzen.

Duftöle legen sich beim Verdampfen nicht nur überall auf den Flächen der Wohnung ab, sondern auch auf dem Fell der Katze. Diese putzt sich und somit nimmt sie diese Ablagerungen auf. Mit Nikotin verhält es sich genauso. Nikotin ist ein Nervengift. Cannabis ist bekannt dafür, dass es im Katzenkörper kumuliert und nach etlicher Zeit zu deutlichen Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen führt. Terpene sind für Katzen hoch giftig.

Du hast mit deiner Fragestellung um Hilfe gebeten und um Erfahrungswerte.

Ich schreibe dir hier nur, was bereits seit vielen Jahren bekannt ist und lasse dich an meinen Berufserfahrungen teilhaben.

Meine Inhalte überbringe ich nur. Ich bin nicht der Inhalt selbst.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 14:07
@Elocin2910
Dein Denkspektrum eher falsch

Ich finde es nicht okay wie du mit mir sprichst. Bitte ändere deinen Tonfall.

Ich denke, wir lassen das Beide jetzt hier mal so stehen.

Dir alles erdenklich Gute weiterhin.

Elocin2910  06.04.2024, 15:18
@DaLiLeoMishu

Ich habe nicht um Hilfe gebeten, denn ich bin gar nicht der Fs!!!

Ich habe nur erwähnt, das ich schon seit Jahren Katzen halte, noch nie ne Katze hatte, die aggressiv war oder ist und das ich Duftöle nutze, geraucht habe und die Katzen nicht krank waren und ein hohes Alter erreicht haben, trotz rauchen, trotz Duftöle.

Kann also gar nicht so falsch sein wie es beschrieben wird. Auch bekommt unser Hund und unser Kater regelmässig verdünnt Teebaumöl aufgetragen, präventiv gegen Zecken.

…und ja ich weiss das dass alles giftig sein soll, glaube aber nicht an diese Mär, denn ich denke die Dosis macht das Gift.

…und deshalb nochmal, ich habe hier nicht gefragt, also lies doch bitte erst einmal wer fragt und wer Dir einen Kommentar zu einer Antwort schreibt, ist übrigens schon das zweite x dass Dir das nicht aufgefallen ist, was ich jur weiss, weil ich schon einmal unter einer Deiner Antworten kommentiert hatte und Du mir auch dort geschrieben hast, ich hätte gefragt.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 15:37
@Elocin2910

Ich habe nicht darauf geachtet, ob du der FS, oder jemand anderes bist. Da war ich unaufmerksam. Ändert an meinen Inhalten nichts und von unseren Kommentaren profitiert der/die FS dann sicherlich auch. ;-)

Danke für deine Kommentare und deinen Einblick in dein Handeln.

Auf bald! :-)

Achwasweissich  06.04.2024, 15:54

Wir hatten etliche Katzen, keine mochte mich aber nur einer war richtig bösartig. Der war Freigänger, keine Duftöle, keine Drogen, nur seine angeborene Biestigkeit und der offenbar unwiderstehliche Drang, jedesmal wenn er mich sah zu versuchen, die Haut in Streifen abzuziehen. Dem Kater verdanke ich diverse Narben -.-

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 16:14
@Achwasweissich

Danke für deinen Kommentar.

Überlassen wir es doch einfach dem FS meine und eure Antworten zu bewerten und für sich zu nutzen.

Ich verfolge nicht die Absicht mit jedem Antwortenden seine ganz persönliche Geschichte zu debattieren. Das könnt ihr, wenn ihr mögt (ich beziehe hier @Elocin2910 und möglich kommende mit ein) unter euch gerne besprechen.

Gerne stehe ich für interessierte und wohlgesinnte Nachfragen zu Verfügung.

Meinen Inhalten in meiner Antwort und in den Kommentaren an @Elocin2910 habe ich nichts mehr hinzu zufügen.

Ich wünsche euch/ dir noch ganz tolle frühlingshaft-sonnige Wochenendtage.

Auf bald! :-)

Wenn es nicht grade ein kompletter Psycho war (wie das Monster mener Ma damals) sollte eine fachkundige Person in der Lage sein, das zu richten. Bestenfalls bevor es sich etabliert hat. Auch sind die allermeisten Katzen nicht so, außer zu mir aber ich hab halt den Anti-Katzen Gencode^^

Hunde sind nicht das, was man sich holt weil eine Katze fies sein kann, es sind manchmal sehr eigene Charaktere die viel mehr Pflege, Fürsorge und Rausgehzeit brauchen als jede Katze. Ja, das glit auch für Wauzis unter Katzengröße!