Lieber Hartz-IV als für unter 1500€ netto arbeiten?

7 Antworten

Keine Ahnung ob man das anders sehen muss. Es kommt ja auch drauf an ob man eine einzelne Person ist oder mit Familie. Wenn eine 3-köpfige Familie um die 1200€ ALG-2 bekommt, muss man bei 1500€ echt überlegen ob man wirklich 300€ mehr hat. Es macht nicht viel Sinn, wenn man dafür im Monat z.B. 200€ Spritkosten für die Arbeitsfahrten hat und wieder kleinere Dinge wie Kinder-Turnverein, GEZ oder Schulausflüge aus eigener Tasche bezahlen muss. Tja und wenns ganz dumm läuft hast einen beschissenen Chef oder dumme Arbeitskollegen. Es gibt aber auch die andere Seite.... du hast wieder eine Tagesstruktur und hast vielleicht Glück und mit deinen Arbeitskollegen ein nettes soziales Umfeld und bist ausgeglichener. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich war lange Hartz-IV-Empfängerin und arbeite jetzt 30 Std. in der Woche. Ich bekomme etwas mehr als meinen Hartz-IV-Satz und den Rest bekomme ich vom JC aufgestockt. Ich wäre froh, wenn ich 1500 € netto bzw. etwas weniger bekommen würde. Das wäre für mich noch mehr Motivation zu arbeiten. Und so wie "Kaufi" schon geschrieben hat: Man ist viel zufriedener, hat einen geregelten Tagesablauf usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man dann vom Staat abhängig ist und sich von Staat abhängig macht und das wär ziemlich dumm wenn man eigentlich andere Möglichkeiten hat

Außerdem weiß ich nicht oder der das überhaupt genehmigen würde wenn man die Möglichkeit hätte zu arbeiten

Weil bereits ein Teilzeitjob meist mehr einbringt, als der ALG II Satz den man als Ledige-Person bekommen kann.

Warst du schon mal in Sinnlos-Maßnahme?

Hat JC dir schon Zahlungen verweigert, weil Zitat:"800€ mehr als 1000€ sind"?

Musstest du schon mal gleiche Papiere mehrmals ausfüllen und abgeben und danach kein Geld bekommen, weil du nicht mitwirkst, weil in JC "verlieren wir nichts"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamStoffcouch  26.11.2020, 23:23

Wer sich informiert dem passieren solche Dinge nicht.

Ichbinsmischa  26.11.2020, 23:42
@TeamStoffcouch

Aha. Und der Nachweis läuft zum JC von allein? Du hast aber so tolle Nachweise. Meine musste ICH selbst an JC liefern/versenden.

Du kannst 10mal so klug sein, aber wenn auf anderer Seite Idioten sitzen wird alles schief gehen.

Was nützt dir deine Kompetenz, wenn wieder mal ein fehlerhafter Berechnungsbogen dich ohne Geld sitzen lässt? Dann musst du handeln, richtig? Ein Widerspruch schreibt sich nicht selbst.

Deswegen lieber arbeiten gehen.

TeamStoffcouch  26.11.2020, 23:50
@Ichbinsmischa

Eh doch der schreibt sich von selbst. Vorlagen gibt es doch überall im Internet den muss man nur noch ergänzen was nicht solange dauern sollte. Ein Widerspruch sollte kein Roman sein.

Zur Arbeit hat man jeden Tag Fahrtweg zum Jobcenter muss man nicht so oft.

So dramatisch mit dem Jobcenter sehe ich das nicht.

Ichbinsmischa  27.11.2020, 00:04
@TeamStoffcouch

Ok. Du bist so naiv und blauäugig Du hast wohl deine Kenntnisse vom RTL geholt. Das, was du beschreibst ist Theorie. Ich spreche vom Praxis.

In deinem Fall sehe ich klassischen Dunning-Krüger-Effekt. Weitere Unterhaltung daher ist sinnlos.

TeamStoffcouch  27.11.2020, 00:07
@Ichbinsmischa

Wenn du meinst ... also mich lassen sie in Ruhe.

Hatte mal fast eine Sanktion bekommen aber ich hatte der SB die Situation geschildert und fertig es kam nichts weiter.