lieber grafikarte aufrüsten oder cpu?

1 Antwort

Definitiv erst die Cpu! Wenn du im Internet Bottleneck Calculator eingibst kannst du dir das Selbst einmal anschauen. Die 1070ti Passt sehr gut zum ryzen 7 so das dann Ein sehr geringer Bottleneck ist als er aktuell ist bei ca. 20% ( Cpu zu langsam )

Woher ich das weiß:Recherche

xNxklas
Fragesteller

welche cpu währe dann die beste und wäre es vllt dann auch schlauer dass mainboard zu wecheln??

AkioHakeyama  25.12.2023, 00:46
@xNxklas

Kommt drauf an. Willst du erstmal paar Jährchen mit dem System auskommen, dann empfehle ich dir ganz klar ein neues Board + Ryzen 7-7800x3d, wenn nicht, dann reicht erstmal der 5800x3d.

xNxklas
Fragesteller
@AkioHakeyama

welches mainboard würdest du denn empfhelen wo viele cpus und so mit kompatibel sind?

AkioHakeyama  25.12.2023, 00:54
@xNxklas

Das kommt dann auf den Prozessor an, den du dir letztendlich zulegen willst. Ich persönlich würde dir das ASUS TUF B650-Plus WIFI empfehlen, wenn du den Ryzen 7-7800x3d haben willst. Falls du doch erstmal den Ryzen 5-5800x3d benutzen willst, empfehle ich dir das MSI Pro B650-s WIFI.

Nervnicht97  25.12.2023, 00:56
@xNxklas

Ich würde direkt auf die neuste Plattform und da evt mit erstmal mit einem r5 7500f mit z. B b650-s WiFi und gskill ddr5 flarex 6000mhz cl30 32gb

wenn dir das zu teuer ist bleib bei am4 wobei da dein komplettes Kit erneuert werden müsste was in etwa genauso viel kosten würde

xNxklas
Fragesteller
@Nervnicht97

oh man gibt es nicht wo man alles in einem bereich von 350euro irgendwas gutes beckommt oder eher nd und sollte ich einfach noch sparen

flauski  25.12.2023, 00:52

Also ne, wirklich nicht.

In welchem neueren Spiel soll denn ein Ryzen 4500 eine 1070Ti ausbremsen?

finncl  25.12.2023, 00:54
@flauski

In gut wie Jedem Cpu lastigem Game. Die CPU wird dann 100% Auslastung haben und die Grafikkarte kaum auslastung.

flauski  25.12.2023, 00:58
@finncl

Du weichst aus, nenn einen modernen Titel mit Zahlen.

finncl  25.12.2023, 01:01
@flauski

Du kannst eigentlich so gut wie jedes spiel nehmen was nach 1990 Veröffentlicht wurde und wirst sehen Wie die CPU deutlich Mehr Last trägt als die Grafikkarte. Bsp. Gta 5 und eigentlich alle spiele die kein 2d Game sind

flauski  25.12.2023, 01:10
@finncl

OK, Du hast GTA 5 genannt. Seit wann profitiert GTA 5 sonderlich von einer großen Level 3-Cache?

Ist nicht gerade GTA 5 ein Spiel, in dem der Ryzen 4500 sogar für seinen Preis extrem gut abliefert?

Benchmark zum angucken:

https://youtu.be/-JhwORQbgD4?t=374